Kann das Jugendamt Impfungen oder Bluttransfusionen bei Kindern erzwingen, wenn die Religion der Eltern diese nicht erlaubt?

8 Antworten

Im Notfall, also wenn das Kind akut gefährdet ist (z.B. fehlende Zustimmung zur Bluttransfusion), kann das Jugendamt das Kind Inobhut nehmen. Dann gilt: "Das Jugendamt hat während der Inobhutnahme für das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen zu sorgen und dabei den notwendigen Unterhalt und die Krankenhilfe sicherzustellen" (§42 Abs.2 S.3 SGB VIII). Das Jugendamt wird sich diese Entscheidung aber mit Sicherheit von einem Gericht absegnen lassen.

Das geht natürlich bei einer einfachen Impfung nicht. Das Jugendamt kann nur gegen den Willen der Eltern handeln, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Eine solche Konstellation kann ich mir derzeit mit einer Impfung nicht vorstellen. Aber wenn eine Masernimpflicht kommt, dann ist das durchaus möglich: Wenn das Kind wegen der fehlenden Masernimpfung die Schule nicht besuchen kann, dann liegt eindeutig eine potentielle Kindeswohlgefährdung vor. Das Jugendamt muss dann ans Familiengericht schreiben und alles erläutern. Das Familiengericht muss dann entscheiden, ob die Impfung durchgeführt werden muss oder nicht. Aber da der Schulbesuch in Deutschland zwingend ist, wäre auch eine Impfung zwingend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WaltervP  31.03.2020, 15:31
Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen

Schul- und Kindergartenkinder sollen wirksam vor Masern geschützt werden. Das ist Ziel des Masernschutzgesetzes, das am 1. März 2020 in Kraft getreten ist.

Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html

SkR1997  31.03.2020, 16:31
@WaltervP

Ah, das ist schon in Kraft. Da war ich wohl noch einen Monat hinterher :)

Hier in Deutschland zum Glück nur im absoluten Notfall.
Wenn ich also eine OP habe und diese schon geplant ist, dann kann ich mir schon vorher ein Patientenverfügung holen die mich schützt das ich kein Blut bekomme.

Ja das ich kein Blut bekomme schützt mich, warum das?
Weil jede Bluttransfusion ein EXTRA Risiko birgt. Klar birgt auch jede OP Risikien, das ist auch jedem klar der sich operieren lassen muss.
Ich habe z.B vor 10 Jahren eine OP bekommen und zwar ein künstlichen Herzinfarkt (wegen verdickter Herzmuskel). Ich hatte jetzt was bekommen (ob das auch darunter zählt weiß ich nicht), ich hatte ein Dicken Arm bekommen.
Erst vermutet man Thrombose, war es aber nicht, war irgendwas anderes.
Hätte ich jetzt Blut noch zusätzlich bekommen, ging es mir wahrscheinlich schlechter (Die Wahrscheinlichkeit das es mir erstmal besser ging, ist SEHR gering).

Man stellt immer Blut als Lebenssaft dar, was aber auf gar kein Fall ist.
Noch dazu, dass Gott Noah gebot kein Blut zu essen und die Tiere ausbluten zu lassen. Den Blut war und ist für Gott schon immer heilig gewesen.
Und so sollten das Wahre Christen auch sehen.
Zumal es dich auch noch gesundheitlich schützen "kann"

Zumal noch was als kleine Anmerkung: Wenn jemand stirbt, weiß man nie ob er an den Folgen der Bluttransfusion starb oder an anderen Dingen.

Aber diese werden auch gar nicht erst aufgeführt, damit das Geschäft (bzw. DrecksGeschäft) weiterlaufen kann.
Den mit Blut verdient man richtig viel Geld, besser als mit Alternativen (ist bei Krebs genau das gleiche Spiel).
Der Pharmaindustrie geht es nur um das Geld, den ging es noch nie um Menschenleben...

Bei der Impflicht weiß ich es nicht, allerdings könnte sich da auch jederzeit was ändern, so das man Gesetze einfach ändert...

Hyperhaes  02.04.2020, 18:11
Ich habe z.B vor 10 Jahren eine OP bekommen und zwar ein künstlichen Herzinfarkt (wegen verdickter Herzmuskel). Ich hatte jetzt was bekommen (ob das auch darunter zählt weiß ich nicht), ich hatte ein Dicken Arm bekommen.
Erst vermutet man Thrombose, war es aber nicht, war irgendwas anderes.
Hätte ich jetzt Blut noch zusätzlich bekommen, ging es mir wahrscheinlich schlechter (Die Wahrscheinlichkeit das es mir erstmal besser ging, ist SEHR gering).

Wieso hätte man bei der EtOH-Instillation noch Blut geben sollen?

Noch dazu, dass Gott Noah gebot kein Blut zu essen und die Tiere ausbluten zu lassen.

Aha... und deshalb sollte man Menschen auch ausbluten lassen? Interessant was "wahre Christen" so alles meinen...

Zumal es dich auch noch gesundheitlich schützen "kann"

Nur wenn man unnötig Transfusionen gibt. Sonst ist die totale Abstinenz eher schädigend...

Aber diese werden auch gar nicht erst aufgeführt, damit das Geschäft (bzw. DrecksGeschäft) weiterlaufen kann.

So? Wieviel Geld wird denn GENAU mit Transfusionen von wem GENAU verdient? Bitte mit belastbaren Quellen...

Den mit Blut verdient man richtig viel Geld, besser als mit Alternativen (ist bei Krebs genau das gleiche Spiel).

De facto gibt es keine echten Alternativen für Blut. Punkt. Man kann Volumen ersetzen, aber nicht (u.a) die Sauerstofftransport- oder Pufferfähigkeit. Gäbe es einen vollwertigen Ersatz, wäre dieser schon längst auf dem Markt und würde weitaus mehr Gewinn abwerfen, als es mit Spenderblut jemals möglich wäre.

Den Blut war und ist für Gott schon immer heilig gewesen.

Aha... und wer sagt was "Blut" ist und was nicht? Die WTG? Wieso sind Thrombozyten "Blut" aber ALbumin nicht?

Das Kind wird zuerst gefragt und auch wenn ich ein paar Almans mit meiner Antwort stören werde es ist wissenschaftlich bewiesen dass Bluttransfusionen keine Leben retten man benutzt diese oft um den Patienten grober Operieren zu können, denn dann kann man im wenn er Blut verliert ihm neues Geben um mehr Leute zu operieren um mehr Geld zu kassieren

Bluttransfusionen sind ein Markt der saftig Kohle macht

Man wird allerdings das Kind fragen

wenn das Kind keine Bluttransfusion haben will dann darf das Jugendamt/Familiengericht/Arzt ihm keine geben. Wenn das Kind allerdings eine will aber die Eltern dies nicht wollen siehts anders aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ManfredFS  30.03.2020, 19:57

Selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen. Natürlich retten Bluttransfusionen Leben und Kinder sind erst ab einem gewissen Alter in der Lage freie Entscheidungen zu treffen.

BierundBoerek  31.03.2020, 09:35
@ManfredFS

Selten so viel Unwissenheit auf einem Haufen gesehen informier dich und dann kannst du gerne nochmal antworten

ManfredFS  31.03.2020, 10:53
@BierundBoerek

Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben. Nun denn. Bleib unwissend. Mehr ist dazu nicht zu sagen

BierundBoerek  31.03.2020, 11:20
@ManfredFS

Bluttransfusionen haben noch nie leben gerettet sie sind nut ein saftiger Markt der verdammt viel kohle bringt

BierundBoerek  31.03.2020, 16:31
@ManfredFS

Ich sag dasselbe und du merkst es nicht mal von was hab ich denn keine Ahnung

ManfredFS  31.03.2020, 22:31
@BierundBoerek

Ich warte einfach bist du mit diesem Account wieder gesperrt wirst Mister "Bibelfest". Mit dir zu kommunizieren lohnt sich nicht.

BierundBoerek  31.03.2020, 23:31
@ManfredFS

Du wirst lachen mit dir zu kommunizieren lohnt sich auch nicht wir sind quitt

WaltervP  01.04.2020, 14:43
@ManfredFS

Na, ob Stefan sich wundert, daß sein off topic Video verschwunden ist? :-)

Ich frage wich sowieso was eine Bluttransfusion mit der Impfpflicht zu tun hat.

Der Bursche will nur Stimmung machen, da muß ihm auf die Finger gehauen werden. :-)

WaltervP  01.04.2020, 15:15
@BierundBoerek
Bluttransfusionen haben noch nie leben gerettet

Absoluter Blödsinn. Ohne Bluttransfusion nach einem Verkehrsunfall wäre ich seit 40 Jahren mit 100 %iger Sicherheit tot. Ich hatte so viel Blut verloren, daß ich bis zur Transfusion mehrfach wiederbelebt werden mußte.

WaltervP  01.04.2020, 09:20

Dann möchte ich gern wissen, wie du ein Verkehrsopfer mit großem Blutverlust ohne Transfusion überleben lassen willst. "Grobe Operation"?
Du scheinst noch nichts von "Schlüsselloch Operationen" gehört zu haben. Man ist bestrebt, die Operationen so unblutig wie nur möglich zu machen.

Was du schreibst ist Unsinn. Ohne Bluttransfusion nach einem Verkehrsunfall wäre ich mit absoluter Sicherheit seit 40 Jahren tot. Wenn so viel Blut verloren ging, daß der Kreislauf kollabiert, geht es ohne Transfusion nicht.

WaltervP  30.05.2020, 16:46
wenn das Kind keine Bluttransfusion haben will dann darf das Jugendamt/Familiengericht/Arzt ihm keine geben.

Das ist falsch.Das Jugendamt kann in dem Fall nichts entscheiden. Das Familiengericht entscheidet.

Verweigern die Eltern eine nötige Transfusion, wird der Arzt sich in der Regel an das Familiengericht wenden und eine Zustimmung bekommen.

Über das Familiengericht geht das sehr flott.

Impfungen können bisher noch nicht erzwungen werden, bei Bluttransfusionen wird das Sorgerecht den Eltern kurzfristig entzogen.