Kann das Jugendamt einen 17-jährigen in Obhut nehmen?

2 Antworten

Bei einer Bekannten ist genau das passiert. Sie ist mit Ihrer Familie nicht mehr klargekommen (Streit etc.) und hat sich an das Jugendamt gewendet. Das war im August. Sie kam daraufhin in eine Pflegefamilie. Gestern wurde sie 18.

Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Einfach mal beim Jugendamt anrufen und nachfragen. Die können wahrscheinlich am ehesten Antworten darauf geben.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

17 Jahre ist noch minderjährig - deshalb kann der Junge noch in Obhut genommen werden. Ob das tatsächlich passieren wird, kann ich nicht sagen. Eine Meldung an das Jugendamt kann man natürlich immer machen, wenn man das für richtig hält.