Betreutes Wohnen mit 17 allein entscheiden?

2 Antworten

du kannst eigene entscheidungen ab 18 treffen. dann kannst du ausziehen und von deinem eigenem einkommen dein leben finanzieren. dein vater verweist an das kinderzimmer und ist raus mit unterhalt

sophie040406
Fragesteller

Ich fange eine schulische Ausbildung jetzt an, da verdiene ich nichts.

was verweist er ?😂

lance837  29.07.2021, 18:01
@sophie040406

er schickt dich in dein kinderzimmer oder du wirst bei beginn einer ausbildung dich selbst unterhalten müssen. dazu kannst du dann schülerbafög beantragen und wirst nebenbei arbeiten gehen müssen.

sophie040406
Fragesteller
@lance837

Aber mein Vater ist doch in der ersten Ausbildung noch Unterhaltspflicht oder nicht ? Also muss er doch zahlen.

hermanngustav  30.07.2021, 18:57
@sophie040406

Er kommt seiner Unterhaltspflicht nach, wenn er dir Wohnraum und Verpflegung zur Verfügung stellt.

Wenn überhaupt, dann bestimmt das Jugendgericht das. Ob es aber in der kurzen Zeit überhaupt zu einem Gerichtstermin kommt, ist eher fraglich.

sophie040406
Fragesteller

Also kann das Jugendamt auch bei Kindeswohlgefährdung sagen das sie mir nicht helfen können nur weil ein Elternteil dagegen ist das ich in ein betreutes wohnen komme ??

DerHans  29.07.2021, 18:03
@sophie040406

Bei Kindeswohlgefährdung kann das JUGENDAMT sofort einschreiten. Da kommt natürlich auch die Kostenfrage ins Spiel. Außerdem gibt es da lange Wartelisten um einen solchen Platz zu bekommen.