Kann das als Ladendiebstal zählen?

5 Antworten

Ladendiebstahl ist es nur, wenn Du versuchsr Ware ohne sie zu bezahlen an der Kasser vorbei aus dem Laden zu bringen.

Und wenn Dein seltsames Verhalten Verdacht erregt, dann ist das erst einmal ja nur das (ein Verdacht) und das ist ja etwas Anderes als ein versuchter Diebstahl.

Somit:

  1. Passt Deine "reisserische" Überschrift nicht zu dem, worum es hier eigentlich in Deinem Text geht und
  2. hättest Du das ja leicht beim Detektiv entkräften können, wenn Du ihm die Situation erzählst hättest und ihn Deine Tasche hättest durchsuchen lassen, damit er sehen kann, dass Du da keine gestohlene Ware drin hast.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Wenn Du den Füller bereits in Deinen eignen Rucksack rein hast, dann kann man Dir versuchten Diebstahl unterstellen, ja. Aber auch wenn nicht, ich würde mich an Deiner Stelle nicht so verhalten sondern an der Kasse fragen ob sie Dir den Füller für X Stunden zurücklegen.

Nein du hast nichts geklaut und wenn verdacht bestanden hätte wäre ein Ladendetektiv direkt auf dich zugekommen. Was sollten sie dir denn jetzt auch noch können ganz ohne Name, Adresse, usw.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adsfdgfh  23.07.2021, 11:24

Theoretisch hättest du ja auch mit dem Füller zur Kasse gehen können und fragen ob sie ihn dir zurück legen. Ware „verstecken“ ist keine Straftat.

Nein, du hast nichts geklaut. Du bist nur ein lästiger Kunde der nicht weiß, wie man sich benimmt.

Das nächste mal wenn du ein Teil UNBEDINGT haben willst es aber gerade nicht bezahlen kannst, dann gib es einer Verkäuferin mit der Info, dass du heute noch kommst um es zu kaufen.

Wurdest du denn von dem Ladendetektiv angesprochen? Ein Diebstahl ist erst dann ein Diebstahl, wenn man die Ware mitnimmt ohne zu bezahlen.

Annikadrei
Fragesteller

Nein, wurde ich nicht. War nur verunsichert, weil da ja überall Kameras sind und es potenziell so ausgesehen haben könnte