Kann Borreliose öfter auftreten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Borreliose kann immer wieder auftreten, nur bei den wenigsten verschwindet der Erreger vollständig, bei den meisten bleibt er im Körper. Auch können zwischen dem Zeckenbiss und dem ersten Ausbruch mehrere Jahre vergehen.

Chris199X
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meinst du es wird möglich sein wieder mit dem selben Antibiotikum zu arbeiten oder ist es jetzt nach zwei Jahren chronisch auch wenn damals die Symptome weg waren?

Schimeck  15.05.2022, 20:59
@Chris199X

Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass Du auch schon beim ersten mal nicht nur ein bestimmtes Antibiotikum bekommen hast sondern eine Kombination.

  1. Borreliose kann man sich mehrfach holen.
  2. Die Wanderröte gehört zu einer anderen Infektion die allerdings auch beim Zeckenbiß übertragen wird. Der Erreger heißt Babesia microti, die Hundemalaria.
  3. Was für Antibiotika hast Du bekommen? Borrelia burgdorferi verkriecht sich in Deinen Körperzellen in kleinen Bläschen, die es ansäuert. Penicilline und Cephalosporine kommen gar nicht erst in die Zelle hinein, das schaffen haupsächlich nur Makrolide, von denen die meisten im Sauren nicht wirken. Ein Makrolid kann das, das ist Telithromycin. Das ist M. W. das einzige Antibiotikum, das bei Borreliose wirkt. Da Borrelien sich vier Wochen sehr unauffällig verhalten und nur alle 28 Tage zur Vermehrung aus den Zellen rauskommen ist mit Sicherheit anzunehmen, daß Du DEine erstinfektion noch hast.
  4. Mit dem Zeckenbiß können ca. 60 verschiedene Erreger übertragen werden, von denen ganze DREI bisher halbwegs untersucht wurden.

Mehr Info? PN an mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung