Form von Kontinenten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles beruht auf Zufällen, aber nicht alles. Als damals die Kontinente auseinander brachen(Ur Kontinent Pangea) formten sich erste Strukturen. Einige trieben nach Norden, einige nach Westen, Osten und Süden. Wenn du heute die Kontinente betrachtest wirst du merken, wie viele von ihnen wie ein Puzzle in einander passen würden. Die Amerikanische Platte hat sein Gegenstk. in der West Afrikanischen und Europäischen Platte. Australien passt auch genau in sein Gegenstk. usw... In den Ozeanen driften die Kontinente auseinander oder auf sich zu. Die gesamte Erdoberfläche ist ja ähnlich einem Schiff auf dem Zähflüssigem Innerem und bewegt sich im laufe der Jahrmillionen. Was aber auch noch dazu kommt, sind die Kontinentalen Winde und Meeresströmungen die immer gleich verlaufen. Auch sie zäheren je nach Lage an den Kontinentalen Abhängen. Ist dir schon mal aufgefallen das fast alle Korallenriffe der Welt sich immer an den Ostküsten absetzen? Das hat auch mit den Winden und Strömungen zutun. Die Ostküste Australiens mit dem Barriere Riff. Ostafrika mit seinen Riffen vor Kenie, etc. Und die Karibik ist auch an der Ostseite des Amerikanischen Kontinents! Die Westseiten sind meist Korallenriff Frei! Das hat mit den Warmen und kalten Meeresströmungen zutun und den immer gleich wehenden Winden der Erde(Jetstreams).Der Wind sorgt für die Strömungen der Meere und die Strömung zehrt auch an den Kontinentalen Grenzen. Da es immer gleich bleibt Zeichnen auch die Strömungen die Strukturen. Ist zwar nur ein minimaler Prozess, aber auch nicht zu vernachlässigen. Schau dir mal die Strömungen an, und du wirst es erkennen!

Iran666  18.01.2011, 17:00

Danke für den Stern! Gruß...

evaness  18.01.2011, 18:01
@Iran666

Die Antwort ist gut, aber dazu gäbe es noch mehr zu sagen:

Googel einfach mal nach "DER PLANETENEMBRYO".

user8743  19.01.2011, 12:11

Bleibt noch zu sagen, dass Pangaea nicht der einzige Superkontinent war.

Asien und Nordamerika haben keine Ähnlichkeit in der Form mit den beiden anderen, die Du nennst. Dass Afrika und Südamerika einmal EIN Kontinent waren, ist schon seit A. Wegener (ca. 1900), dem Begründer der Kontinentalverschiebungstheorie bekannt. Diese beiden passen nicht nur in der Form, sondern auch im geologischen Aufbau nahezu perfekt ineinander.Willst Du mehr zum Thema wissen, gib einmal das Wort PANGÄA in deine Suchmaschine ein. Auch "Gondwanaland" wäre u.U. ein weiterführendes Stichwort. Ansonsten siehe MarkGreene.

user8743  19.01.2011, 12:12

Leider ist es nicht seit Wegener bekannt. Der Mann wurde ausgelacht, seine Hypothese erst nach seinem Tod als Theorie bestätigt.

Bswss  19.01.2011, 15:38
@user8743

Da hast Du natürlich Recht, "bekannt" war das falsche Wort.

Das ist „plattentektonischer Zufall“.

Wenn du mal hier schaust, findest du eine schöne Animation, die die Entwicklung der Kontinente von früher bis heute zeigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

Da wird dir auffallen, dass die bzw. der Kontinent(e) nicht immer eine so „gleichmäßige“ Ausbildung hatten, wie heute.

neoexpert: nein das muss ein grund haben wieso ALLE kontinente so aussehen als ob die nach unten (zum Sueden) fliesen wuerden. Auch australien sieht so aus als ob es bald tropft.