Kaninchen und schildkröten

5 Antworten

Nein, das ist keine gute Idee. Da diese Frage hier häufiger mal gestellt wird, hättest du die Antwort auch selbst im Thema finden können. Da beide Arten völlig unterschiediche Ansprüche haben, geht das nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob sie gegenseitig Krankheiten oder Parasiten übertragen. Schildkröten sind generell nicht unbedingt einfach zu halten, man sollte sich schon auskennen.

Ich denke schon dass das geht, ich bin selbst stolze Besitzerin von 2 jungen Schildkröten. Du solltest aber schon etwas ältere Tiere nehmen. Ich habe 2 griechische Landschildkröten, die sind ziemlich pflegeleicht. Was du aber beachten musst, ist, dass Schildkröten graben können, d.h., sie können sich vermutlich unter dem Zaun heraus graben. Und was auch noch ganz wichtig ist, ist dass Schildkröten zwar Obst lieben, es aber sehr sehr ungesund für sie ist. Du musst also aufpassen, den Kaninchen kein Obst zu geben wenn sie im Freigehege sind. Viel Spaß mit den Tieren :)

Das geht garnicht ! Es ist schon vorgekommen, dass die Kanninchen die Schildkröten als Knabbersteine genutzt und so schwer verletzt haben ! Andererseits kann es auch für die Kannichen Riesenstress bedeuten. Wir hatten früher mal Meerschweinchen. Als die Kinder mal welche in das Schildkrötengehege gesetzt haben, bekamen die die Riesenangst vor den wandelnden Steinen.

Die Haltungsansprüche von Kanninchen und Schildkröten sind so unterschiedlich, dass du beiden im gleichen Gehege nicht gerecht werden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo,

würde ich Dir nicht raten, weil in freier Wildbahn treffen sich diese Tiere auch nicht oder müssen zusammen leben. Außerdem werden Schildkröten sehr alt, die können Dich überleben. Und wie willst Du das mit der Fütterung machen. Für die Kaninchen ist es nicht gut Schildkrötenfutter zu fressen, außerdem fressen sie ja auch nicht so schnell, da bleibt denen kein Obst oder Gemüse übrig und die Schildkröten sollen auch kein Kaninchenfutter fressen. Die beiden Tierarten passen nicht zusammen und deshalb würde ich Dir auf jeden Fall abraten . Die Kaninchen könnten auch die Schildkröten anknabbern, vor allem den Panzer und die Schildkröten könnten zubeissen. Auch wenns gut ging: Nein, es wäre mit Sicherheit nur Stress für die Tiere mit einer völlig anderen Tierart zusammen zu leben! Wenn dann getrennt! Griechische Landschildkröten sind relativ einfach in der Haltung, krank können sie genauso werden, wie jedes andere Tier und da brauchste dann schon einen Spezialisten, weil der normale Tierarzt kennt sich zu wenig aus, also müsstest Du in eine Tierklinik fahren. Auch in der Anschaffung sind sie teuer, keine im Zoogeschäft kaufen, da diese oft schon krank sind. Wenn dann im Tierheim nachfragen oder bei einem Züchter. Und auch brauchst Du genügend Platz und der Platz muss ausbruchssicher sein, da sie sich gerne auch wo durchbuddeln.

Grüssle

sie sollten sich zumindest nicht totbeißen:) also das kann muss aber nicht gtu gehen. mit aquaristik kenne ich mich nicht aus. aber viele halten sich schmuckschildkröten und die haltung scheint einfach zu sein

Minischweinchen  04.08.2012, 15:59

Gib halt dann keinen Kommentar ab , wenn Du Dich nicht auskennst. Schmuckschildkröten sind Wasserschildkröten!