Griechische Landschildkröte halten....partner?

2 Antworten

Also ich finde das man mehrere halten sollte (mindestens 3 dabei sollten die Weibchen in der Oberzahl sein, damit die Männchen sie nicht belaßtigen) ich Selber habe die Erfahrung gemacht das Schildkröten auch lieber Gesellschaft haben ,wie wir Menschen. Sie sollten aber genug Platz haben und sich aus den Weg zu gehen.

Ich habe auch welche und muss feststellen das meine viel Aktiver sind als die eine von meiner Freundin die hoffentlich bald auch einen Partner bekommt.

Also kurz und knapp würde ich sagen halte sie in einer Gruppe. Wir Menschen wollen ja auch nicht immer alleine sein

Viel Glück und Spaß mit deinen Schildkröten!

antoniaBrach
Fragesteller

Also ich habe mir überlegt,fürs erste 2 Schildkröten zu holen...so sind sie in Gesellschaft ,aber haben auch freiraum ... Ich habe im garten ein wirklich großes gehege (3-4meter).. deswegen denke ich, da es an platz nicht mangelt werde ich mir in den  darauffolgenden monaten eine weitere holen. Ich danke für deine Antwort:)!

Ob man Schildkröten besser einzeln oder in der Gruppe hält, ist je nach Art unterschiedlich. Griechische Landschildkröten hält man besser in der Gruppe. Dabei sollten die Weibchen aber deutlich in der Mehrheit sein, damit die Belästigungen durch die Männchen nicht zu Dauerstress führen.

Ich habe schon wiederholt beobachtet, wie auch Griechische Landschildkröten nach sehr ruhigem Verhalten während längerer Einzelhaltung (wegen Quarantäne) schlagartig viel munterer wurden, sobald sie Gesellschaft von Artgenossen bekamen.

Ich habe die Gruppen meiner Schildkröten allerdings meist mit 3 Tieren bekommen. Da verteilt sich die Dominanz besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

antoniaBrach
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)