kaninchen niest manchmal?!

8 Antworten

Wie sehen die Augen und die Nase aus? Alles sauber und nichts verklebt? Dann ist es eine einfach Erkältung. Geh mit ihm zum Arzt, der wiegt es und gibt dir für gewöhnlich ein Mittel mit was ne Woche lang verabreicht wird, dann geht es dem Kaninchen schnell wieder besser.

Sind die Augen verklebt und aus der Nase kommt SChleimm, dann ist es vermutlich der Kaninchenschnupfen was chronisch ist und nie wieder weg geht. Hier genauso, Tierarzt aufsuchen.

meine Maya hat das gleiche. wenn du eine Zahnfehlstellung ausschließen kannst, dann lass mal bitte eine Tränen-Nasenkanalspülung durchführen. Oft ist dieser Gang verstopft, sodass sie mit Macht versucht, das Sekret auszuniesen. Is nix schlimmes. Damit liegen ganz viele Ninchen an.

Ich hatte mal was zum Thema Niesen geschrieben, hab´s dir rausgesucht:

Hat mein Kaninchen eine Allergie??

Wenn du die in dem Link genannten anderen Faktoren ausschließen kannst, dürfte es eine Erkältung sein oder Kaninchenschnupfen im Anfangsstadium (das sich dank guter Haltung lange hinziehen kann, also ohne schlimmer zu werden). Ach ja, von den Zähnen kann so etwas auch kommen. Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall mal gehen, Lunge abhorchen lassen, Zähne checken etc. Wenn er Schnupfen diagnostiziert, würde ich mich in einem guten Kaninchenforum beraten lassen, man kann da einiges machen (Kräuter, Inhalation etc.). Ich geb dir im Kommentar noch einen Link.

LG von Ninken

Hallo! Ich würde vorsichtshalber trotzdem mal zum Tierarzt gehen. Lebensbedrohlich ist es auf keinen Fall, aber es kann schon die Vorstufe zum Schnupfen sein. Es kann auch sein, das es eine Allergie (z.B. gegen Heu) hat.

Kainchen nießen auch ohne Grund schonmal, das muss ichts bedeuten, aber ich würde es vorsichtshalber trotzdem mal abchecken lassen.

Liebe Grüße;-)

LiisLein  15.07.2010, 12:14

Deswegen das Heu von heuandi.de kaufen :D Staubt nicht und sind sogar Äste dabei. (Sont kommt der Fragesteller noch auf die Idee dem Kaninchen kein heu mehr zu geben)

Vielleicht liegt es an staubigem heu , einstreu etc . oder es verträgt irgendwas nicht . wenn es nicht besser wird schau ml beim Tierarzt vorbei .