kaninchen köttelt zu viel blinddarmkot?!?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Blinddarmkot mehr, sondern Durchfall, hervorgerufen durch falsche Ernährung. Blinddarmkot sind kleine, traubenähnliche Ansammlungen von Kötteln, welche wichtige Nährstoffe enthalten und somit überlebenswichtig und gesund sind. Durchfall hingegen kann gefährlich werden, vor allem wenn es bereits so lang anhält.

Trockenfutter solltest du komplett weglassen, denn dein Kaninchen nimmt damit nur Zucker und andere schädlichen Stoffe auf, die es gar nicht braucht, es ist also überflüssig. Kaninchen können alle wichtigen Nährstoffe aus Heu, Obst und Gemüse ziehen. Zusätzlich macht das Trockenfutter auch noch schlechte Zähne und unter Umständen auch Verdauungsbeschwerden, da Kaninchen durch den übermäßigen Verzehr von Trockenfutter zu wenig Heu fressen und so ihre Zähne nicht abnutzen. Wenn die Zähne dann wachsen tut das beim fressen weh, also wird gänzlich auf Heu verzichtet und nur noch Trockenfutter gefressen, weil es leichter einzuweichen ist und natürlich auch besser schmeckt. Es ist das selbe wie mit Kindern und Schokolade.

Ein langsamer Umstieg weg vom Trockenfutter ist für dein Kaninchen das Beste. Bloß keine zu schnelle Umstellung, das ist auch nicht gut. Auch hartes Brot gehört solltest du künftig weglassen. Darin sind Zucker und anderer Mist enthalten. Ein Knabberstock vom Apfel-, oder Haselbaum macht viel glücklicher und ist vor allem in Maßen auch gesund.

Außerdem sollte dein Kaninchen immer frisches Heu zur Verfügung haben, 24h am Tag. Denn wenn das Heu erstmal ein paar Tage in der Raufe liegt, schmeckt es deinen Kaninchen irgendwann nicht mehr und sie fressen lieber gar nichts. Also lieber immer weniger, aber dafür öfter frisches Heu einfüllen.

Dein Kaninchen sollte aber wirklich mal von einem Tierarzt angeschaut werden, bevor du all diese Dinge umsetzt, denn Durchfall kann auch immer andere Ursachen haben.

Hartes brot und trockenfutter gehört in keinen kaninchenmagen!! Da musst du absetzen.

Lebt dein kaninchen alleine oder ist es kastriert und hat eine partnerin??? Wenn es keine partnerin hat oder nicht kastriert ist dann solltest du das ändern.

Zu deiner frage: Kaninchen können ihren blinddarmkot zu jeder tageszeit fressen doch wenn sie nur mehr blinddarmkot ausscheiden dann könnte er durchfall haben und da ist dann wieder das problem mit den fliegen denn da muss man aufpassen.

Wenn du dir bei der sache nicht sicher sein solltest dann fahr lieber sofort zum tierarzt!

LG Fluffi

Braunie2002
Fragesteller

Happy hat ne freundin seine qusine und er wird nächste woche kastriert.

dasdasd432324  13.09.2014, 12:36
@Braunie2002

Bitte die 6 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten.

Hättet ihr viel früher kastrieren müssen!

Ostereierhase  13.09.2014, 15:02
@dasdasd432324

Stimmt, hoffentlich hat er sie noch nicht gedeckt :( Vor allem, wenn die zwei auch noch verwandt sind seufz

Du darfst deinem Kaninchen kein Brot geben! Hauptnahrung ist Heu und Grünzeug. Geh ganz schnell zu einem Arzt und informiere dich besser über die Fütterung sonst ruinierst du deinem Süßen den Darm! Viel Glück und alles gute

Kleine Köttelkunde http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/