Kaninchen gestorben was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht, wenn das Kaninchen morgen begraben wird.

Das andere Kaninchen darf auf keinen Fall alleine bleiben. Das ist mit das Schlimmste, was man Kaninchen antun kann. Bevor Du allerdings ein neues Kaninchen holst, fahre mit dem verbliebenen erstmal zu Tierarzt. Da die Todesursache nicht bekannt ist, müssen übertragbare Krankheiten erstmal ausgeschlossen werden.

Danach kannst Du ein zweites holen. Wenn Du eigentlich keine mehr halten willst, gib das übrige Kaninchen ab, damit es nicht alleine leben muss. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit ein Leihkaninchen zu nehmen. Das sind Kaninchen die nur solange bei Dir bleiben, bis auch das andere stirbt. Danach gehen sie an den vorherigen Besitzer zurück. Musst Du mal schauen, ob es jemanden in Deiner Umgebung gibt, der sowas macht.

Lululemon210
Fragesteller

Wie lange sollte die Zeitspanne den sein wielang es alleine bleiben kann? Jetzt ist ja erstmal Wochende/ Feiertag und dann noch Tierarzt und ein neues finden oder neues Heim.

DieeLenaa  30.03.2024, 23:26
@Lululemon210

Aufjedenfall vor 2 Wochen da es häufig so ist das die Tiere Krankheiten bekommen und das alles in die Länge gezogen werden muss was natürlich nicht schön fürs Tier ist!

Lululemon210
Fragesteller
@DieeLenaa

Okay danke. Dann schau ich am besten das ich direkt nächste Woche zum Arzt komm und eine Lösung finde. Vielen Dank

Fjordstern  07.05.2024, 16:02

Wenn sich die zwei aber verstehen und der "Oldie" stirbt, ist das Leihkaninchen ja erstens wieder alleine und zweitens muss es dann wieder zur Leihstelle zurück umziehen, was ziemlich viel Stress ist. Dort sind dann wieder andere Tiere, die man neu vergesellschaften muss, etc... also würde ich von einem Leihkaninchen abraten.

Das tote Kaninchen solltest du in den Karton legen und auf morgen warten.

Am besten schaust du morgen auf Hinweise für den todes Grund , um bei einem Fund das andere Kaninchen schützen zu können.

Es wäre besser wenn es einen neuen Kameraden bekommt.

Mein Beileid

LG

Lululemon210
Fragesteller

Vielen Dank.

Wie alt ist denn das Kaninchen, welches jz allein ist? Wenn es noch ein paar Jährchen vor sich hat, würde ich ihm entweder einen neuen Partner holen oder aber es zu jmd geben, der auch bereits Kaninchen hat. Kaninchen brauchen unbedingt und dringend Gesellschaft in Form eines Artgenossen 🙏🏻 sonst vereinsamen sie ganz elendig..

Weiterhin kannst du dein verstorbenes Kaninchen natürlich bis morgen in einem Karton aufbewahren. Am besten kühl. Vllt im Flur oder auf dem Balkon/Terrasse oder im Keller und dann ganz in Ruhe morgen Abschied nehmen.

Mein Beileid 🙏🏻

Lululemon210
Fragesteller

Danke, das Kaninchen ist 8Jahre. Wäre dann ein Tierheim die beste Option falls ich niemanden finde der welche aufnimmt oder leiht?

Missy1989  30.03.2024, 23:16
@Lululemon210

Jain. Die Tierheime sind rappelvoll.. Die platzen wirklich aus allen nähten. Evtl schaust du dort aber nach einem Kaninchen im ähnlichen alter? Dann können die ihren Lebensabend gemeinsam verbringen und du hast dem Tierheim einen gefallen, im Sinne von Entlastung, getan 🙃 da sitzen oft viele alte Tierchen, die keiner mehr haben mag 😕 vllt wäre das ja dann genau die beste Lösung. Ein junges Kaninchen könnte eh zu hoppelig für deinen kleinen Rentner sein 🙂

Lululemon210
Fragesteller
@Missy1989

Bei meinem tierheim in der Nähe gibt es aktuell nur eins das auf ca 3 geschätzt wird.. Ansonsten ist das leider recht leer. Ist grad richtig ätzend so eine Situation aber ich danke für die lieben Tipps.!

Missy1989  30.03.2024, 23:31
@Lululemon210

Im Internet stehen eig nie alle Tiere die dort sind..vllt einfach mal anrufen nächste woche und deine situation schildern. Die kennen ja auch andere Stellen und können evtl auch aus einer Pflege vermitteln..

Gern

Kaninchen dürfen nicht allein gehalten werden, da dies zu Depressionen führen kann und das das Tier nichts mehr frisst und wenig macht! Und ja Wickel den Toten in eine Decke oder in einen Karton und bewahrt es erst mal bis morgen auf! Gehe mit dem verbliebenen zum Tierarzt damit ausgeschlossen werden kann das das Tier eine Krankheit hat und natürlich sollte dein Kaninchen schnellstmöglich einen neuen kameraden bekommen!

Tut mir sehr leid für dich auf den Todesfall!🙁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte insgesamt schon 8 Kaninchen