Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es beleidigend empfinden.

Aber ja, du hast vollkommen Recht mit deiner Meinung, ich sehe es genau wie du.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Die Moderatoren hier empfinden zumindest Alman nicht als Beleidigung (eine Meldung wurde bei einer Frage aufgehoben). Ich finde beide Begriffe mehr als fragwürdig.

vanillakisss22  06.01.2023, 23:09
@Wiesel1978

Nun ja, lässt an einen Begriff zu, muss man den anderen auch zulassen.

Wenn der Begriff Alman hier benutzt wird, dann beleidgend, das erkennt jeder. Also......

Ja, woanders wird Alman auch beleidigend benutzt.

Ursprünglich bezeichnete das Wort "Kanake" die Bewohner einer Inselgruppe in Neukaledonien, einer Inselgruppe im Südwestpazifik

Kanake m. ... 'Südseeinsulaner, Polynesier', zuerst von Seeleuten entlehnt (19. Jh.) aus polynes. kanaka 'Mensch'.

Kanaker (armenisch Քանաքեռ) ist ein ehemaliges Dorf in Armenien, das heute einen Teil des Jerewaner Stadtbezirks Kanaker-Sejtun ist.

Kanake,Kanak oder Kanacke ist ein meist abwertendes Wort der deutschen Umgangssprache für Menschen aus Südosteuropa, dem Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika. Neben der Verwendung als Schimpfwort wird es als Geusenwort auch zur Selbstbezeichnung gebraucht.

Feridun Zaimoğlu hat das K-Wort mit seinem Buch „Kanak Sprak“ in die deutsche Hochkultur eingeführt, davor war es lange ein Tabu-Begriff. Doch nun taucht das K-Wort wieder öfter auch – zum Beispiel bei der Rapperin Ebow.

_________________________________________

Wie Sie unschwer erkennen, unterliegt dieser Begriff, ähnlich wie die ursprünglich rassistisch gemeinten Bezeichungen für Schwarze, die jetzt von Schwarzen adaptiert wurden, um sich selbst zu bezeichnen, einer Doppelmoral, siehe hierzu die "Kanak Sprak".

Im Unterschied zu dem problematischen Begriff für Schwarze, ist Kanake ursprünglich bedeutungsneutral gewesen, und bezeichnete nur den Menschen.

Außerdem gibts den Begriff auch weiterhin im Armenischen.

Aufgrund dieser Doppelmoral, ist es sehr gut möglich den Begriff "Kanake" einerseits zu verwenden, um gezielt rassistisch zu beleidigen, andererseits aber auch ebenso gut, um den an einem werteneutralen Diskurs Beteiligten, nicht rassistisch gesinnten TeilnehmerInnen ein schlechtes Gewissen zu verursachen, und um auf sich selbst, als rassistisch angefeindete Volksgruppe, aufmerksam zu machen.

Hierdurch entstehen u.a. Effekte wie der, der im Englischen mit "begging the Question" bezeichnet wird, d.h. der negativ anwendbare Begriff wird etwaig von wirklichen Rassisten umso effektiver erlernt, und dessen Anwendung gerechtfertigt. Solche Feedback-Effekte sind selbstverständlich nicht der Sinn der Sache derer, die Rassismen überwinden möchten.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort

Rein rechtlich gesehen eine Beleidigung hohen Ausmaßes. Das kann sehr teuer werden.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. Warum zählt Alman dann nicht als Beleidigung (zumindest auf dieser Plattform)?

martialarts1234  07.01.2023, 10:00
@Wiesel1978

ist doch ganz einfach, mit dem Wort "Kanacke" werden Vorurteile wie Asozial, ungebildet usw. verbunden. Ein Alman ist einfach ein spießiger und übergenauer Deutscher.

Wiesel1978
Fragesteller
@martialarts1234

Danke für den hohen Stellenwert, den Du mir oder meinen Aussagen zuweist

Ja. Das ist eine Beleidigung.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort. Ist denn Alman Deiner Meinung nach eine Beleidigung

Atzej  06.01.2023, 23:18
@Wiesel1978

Nein. Ich wurde noch nie so bezeichnet und habe das auch noch nie gehört. Ich kenne das nur als rechtspopulistisches Opfergesülze. Kanacke wiederum wurde und wird regelmäßig von rassistischem Gesindel benutzt.

Wiesel1978
Fragesteller
@Atzej

Dieses rassistische Gesindel sind dann Südländer bzw Menschen mit Wurzeln in diese Regionen. Gewagte Aussage!

Atzej  07.01.2023, 08:33
@Wiesel1978

Achselzuck. Rassistischen Abschaum gibt es überall und nicht nur unter deutschen Rechtspopulisten.

So ein primitives Wort ist nicht in meinem Sprachgebrauch. Ich habe auch eher nichts mit Leuten zu tun, die aus Mikeus kommen, die diese Sprache verwenden.

Rechtlich ist es eine Beleidigung

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort