Kamnst du dich noch an deine Kindergartenzeit Erinnern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

9 Antworten

Ja

Natürlich nicht an jeden Tag. Aber an einzelne Situationen aus der Kindergartenzeit.

  • wie es sich anfühlte in einem der Sessel der Sitzgruppe im Hauptflur zu sitzen während meine Mutter von einer Erzieherin oder der Leitung zusammengefaltet wurde weil ich so spät abgeliefert wurde.
  • wie cool die riesige Sandburg (und der tieeeefe Graben rundherum) im Sankasten des Aussenspielbereiches aussah. Ich hätte gerne daran mitgearbeitet, aber "die großen Jungs" beanspruchten den Bau ganz für sich alleine.
  • der ständige Streit um die großen Schaufeln oder überhaupt "coolen" Schäufelchen. Es war schon irgendwie blöd wenn man am Spielgerätehäuschen dann bei der Spielzeugausgabe bloß noch Kleinkram oder diese Becherstelzen (diese Plastikbecher mit Halteschnüren dran) bekommen konnte.
  • bei einem Kindergartenfest wurde ich von meiner Mutter - aus einem mir nicht mehr bekannten Grund - als schwarze Fliege verkleidet. Ich glaub wir sollte da irgendwas aufführen. Ein Junge (mit dem ich später in der Grundschule in einer Klasse war) kam verkleidet als "starker Mann" (mit Ringel-Tshirt, kurzen Hosen, einer großen Spielzeughantel und einem aufgemalten Zwirbelschnurbart).
  • bei einer Party im Kindergarten bekam man am Materialraum von einer Erzieherin Ballons aufgepustet. Das war so toll.
  • bei der gleichen Party gab es auch ein angeleitetes Spiel: Jeder bekam einen Ballon und sollte diesen kaputt sitzen. Ich traute mich nicht, hatte Angst mir den Po am Boden zu stoßen und Angst vor dem Knall. Ein größerer Junge (Ulli) half mir und übernahm für mich das Kaputtsitzen von meinem Ballon.
  • Und dann gab es da eine Mittagsschlafsituation die ich als Kind nicht verstand und daher irgendwie nie ganz verarbeiten konnte. Irgendwas mit 2 Kindern aus dem Kindergarten, möglicherweise aus der gleichen Gruppe, Zwillinge. Ach keine Ahnung, die Details lass ich weg.
  • Oh und: "Nimm das gute Händchen zum Malen, nimm die rechte Hand".... (grummel, und angeblich hat nie auch nur irgendjemand was davon gemerkt bzw. niemand sah es als nötig da einzugreifen).
Ja

Etwas. Es sind 58 Jahre her. Die Leiterin war Schwester Kunibertis. Und es gab auch einen Raum - Einzelhaft- wenn man böse war. Ja. 1960 - das war noch etwas.

kwon56  25.08.2021, 01:56

Grins!

Ja

Ja, es ist zwar laaange her, jedoch kann ich mich beispielsweise daran erinnern, dass ich meine Jeanshose an den Knien auf- bzw. zerschnitt, da das damals als cool galt und zu Hause bekam ich deshalb großen Ärger... ansonsten immer viel Cowboy und Indianer gespielt, Mittagsschläfchen gehalten... und ach ja, die Erzieherinnen ermahnten uns ständig, wenn wir "geil" im Sinne von "cool" sagten haha... ich fand neulich auch zufällig einige Fotos aus meiner Kindergartenzeit, die im Kindergarten aufgenommen wurden. Edit: Und an einem bestimmten Tag durfte man einmal in der Woche ein Spielzeug von zu Hause mitbringen... das war auch immer aufregend :-)

Nein

Ich kann mich nicht mal an gestern erinnern, da wird das von der Kitazeit unmöglich.

Nein Spass bei Seite ich erinnere mich wirklich überhaupt nicht an meine Kindheit. Ist wohl auch besser so, wer weiß was da alles falsch lief.

Ja

Hallo 🙋‍♀️

Aber eher an die negativen Situationen und nicht an die guten.

Liebe Grüsse 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester