Kann ein Kleinkind sich wirklich an das "im Bauch der Mutter" erinnern?

satshy  10.10.2021, 12:36

Was bedeutet "an das Bauch"?

Timo3681
Fragesteller

Das man im Bauch der Mutter war

6 Antworten

Nein, man kann sich an nichts vor der Geburt erinnern. Selbst die ersten Jahre sind bei den meisten Menschen ausgeblendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nein, eine Erinnerung daran gilt als unmöglich.

Niemand erinnert sich daran wirklich.

Timo3681
Fragesteller

Kajjo

Wieso berichten manche Menschen davon, das ihr Kind sich daran erinnert?

Kajjo  10.10.2021, 12:48
@Timo3681

Keine Ahnung, wie es zu dem Quatsch kommt. Vielleicht reden sie das den Kindern ein? Also die Erwachsenen erzählen davon und die kindliche Phantasie wandelt es in Erinnerunen um oder die Kinder wollen die Erwartungen der Eltern erfüllen und plappern es einfach nach.

Denke schon, wenn die neuronalen Entwicklungen etwas anders verlaufen als gewohnt. Wird dann aber ein Ausnahmefall sein.

Zu dem gilt inzwischen als erwiesen, dass auch Zellen eine Art Gedächtnis haben.

Kugelflitz  10.10.2021, 14:01

Zellgedächtnis ist jedoch etwas anderes.

darkarth1  10.10.2021, 17:55
@Kugelflitz

Bislang weiß man nicht, wie es genau funktioniert. Die Forschungen dazu sind noch nicht abgeschlossen. Da aber alles an uns aus Zellen besteht, halte ich entsprechende Querverknüpfungen in Einzelfällen für denkbar.

es ist möglich ich erinnere mich zum beispiel daran, aber das passiert sehr selten.

die meisten können sich nicht daran erinnern, aber man kann spüren wer seine mutter ist, wenn du deine mutter umarmst riechst du den duft deiner mutter den geruch du spürst ihr inneres du merkst es , erinnern das man im bauch war ist möglich aber sehr selten.