Könnt ihr euch an (fast) alle eure ehemaligen MitschülerInnen erinnern?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Ich erinnere mich an alle. 36%
Die meisten kenne ich nicht mehr. 27%
Ich kann mich an fast alle erinnern. 25%
Ich habe schon mehrere vergessen. 8%
Ich kenne niemanden mehr. 4%

25 Antworten

Hmm, Gesichter UND Namen? Vornamen, Nachnamen? Oder reicht eine vage Vorstellung des Gesichtes/ des Verhaltens der Personen und die jeweiligen Vornamen (bzw. Rufnamen damals)?

Mal überlegen...... warte, ich schreib mir mal eben alles auf einen Zettel...

Okay, inclusive mir komme ich auf 13 Leute der Abschlussklasse. Ich denke, es fehlen "ein paar" Leute auf der Liste. Aber sicher nicht viele - da diese Abschlussklasse recht klein war.

Das ich mich zum Großteil nur noch vage an die dazugehörigen damaligen Gesichter/ Nachnamen/ Verhaltensweisen erinnern kann, ist (für mich) sogar ein ziemlich gutes Zeichen. Jene Zei ist/ jene Leute sind für mich absolut unwichtig.

Wann war das? So um die 1995

Ich habe schon mehrere vergessen.

Also wenn ich mir die Klassenfotos von der ersten Klasse und der letzen KLasse vornehme merke ich: aus der ersten Klasse kann ich jedem Gesicht einen Namen zuordnen. Allerdings waren wir da auch 4 Jahre zusammen.

Ich erinnere mich an alle.

Ist zwar inzwischen 39 Jahre her, aber da ich mit den meisten 10 Jahre lang zu tun hatte, erinnere ich mich noch gut. Sogar an die, die zwischendurch wegzogen oder neu dazu kamen.

Ich erinnere mich an alle.

Es waren außer mir nur 17 MitschülerInnen und das über 3 Jahre (11. - 13. Klasse) - vor mehr als 50 Jahren. Ich bin nicht dement. Wie sollte ich mich da nicht an jede/n erinnern?

Drei davon sind schon tot.

Ich erinnere mich an alle.

Ich hab meinen Abschluss 2007 gemacht und kann mich an alle und erinnern aber nicht immer mit vollem Namen. Ich kann sogar noch rekonstruieren wo im Klassenzimmer alle gesessen haben.