Kamera mit Wifi Funktion auf PC übetragen?

Waldmensch70  12.01.2022, 16:05

Da Du das mit dem Handy aufnimmst wäre ja die erste Frage:
Welches Handy, welches Betriebssystem?

Wylddigger
Fragesteller

ich will es ja eben nicht mit dem handy aufnehmen

2 Antworten

Um welche Kamera gehts denn überhaupt, wäre mal praktisch zu wissen?

Für viele Kameras gibts auch PC Software zum Livebild übertragen, allerdings glaube ich kaum, dass dieses Bild geeignet ist für eine "Live-Übertragung", schonmal garnicht wenn du über das selbe WLAN livestreamst. Denn erstens ist diese Verbindung nicht so optimal und hat meistens Ruckler und zweitens überträgt die Kamera da keine besonders hohe Auflösung, um Bandbreite zu sparen.

Ich würde mir vielleicht eher nen Wireless HDMI Adapter zulegen, wenn das Gerät Clean HDMI ausspuckt. Oder halt ne Kabelverbindung mit langem USB-Kabel.

Wylddigger
Fragesteller

Danke, hat funktioniert :)

Dann nehme einen Laptop mit, verbinde den mit dem WLAN der Kamera.

Wenn Du die Adresse etc. der Kamera kennst, dann würde ich mal das (kostenlose) VLC als Programm versuchen, damit kann man auch Netzwerkstreams anschauen und auch speichern.

Das gibt es unter videolan.org, wenn ich mich nicht irre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.