Kalorien berechnen von Öl ?

4 Antworten

Ich zähle keine Kalorien, aber wenn das wichtig wäre, würde ich nach der Herausnahme des Bratguts das Restöl in der Pfanne in eine Schale gießen und dann schauen, wie viel das noch ca. ist (EL, TL etc.) und diese Menge dann abziehen.

Beim Fleischbraten oder Gemüsebraten ist das sicherlich anders, da etwas Öl natürlich am Fleisch oder Gemüse haften bleibt bzw. einzieht.

Da habe ich den Tipp gelesen, ein Tuch (Haushaltsrolle etc.) zu nehmen, zu wiegen, hinterher alles Öl (aus der Pfanne und vom Bratgut, wenn man das möchte) mit dem Tuch aufzuwischen/ -tupfen und das Tuch dann noch mal zu wiegen und diese Menge von der vorherigen Gesamtölmenge abzuzuziehen.

Ich zähle das gesamte Öl mit rein.

Frittierfett ist quasi unmöglich zu tracken. Einzige Möglichkeit: Das eingegossene Öl abwiegen und dann am Ende den Topf mit dem restlichen Öl abwiegen.

also 50kcal weil es bleibt eigentlich immer etwas Öl in der pfanne.

Wer die Kalorien so genau ausrechnen will, was gar nicht möglich ist, hat definitiv eine Essstörung. Ich hoffe, dass du bereits in Therapie bist.

wie viel Kalorien ihr für das Öl berechnen würdet wenn man einen großen Hähnchenschenkel/ keule in einer großen Pfanne frittierte, also es schwimmt im Öl.

Die Hähnchenkeule muss beim Braten nicht in Öl schwimmen. Das bißchen Öl, das du zum Braten benötigst, macht kalorienmäßig gar keinen Unterschied!

Iss dich satt!

APPLEFR34K  06.05.2023, 17:41

Wenn du etwas frittieren willst, muss das schon im Öl schwimmen und das macht dann kalorienmäßig einen großen Unterschied.

verreisterNutzer  06.05.2023, 17:49
@APPLEFR34K

In der Frage steht etwas von "einer großen Pfanne". Deshalb bin ich vom Braten und nicht vom Frittieren ausgegangen.

APPLEFR34K  06.05.2023, 18:20
@verreisterNutzer

Er/Sie schreibt ja frittieren und von einer großen Pfanne steht da eigentlich auch nichts :D Aber ist ja egal, jeder weiß ja was du meinst

verreisterNutzer  07.05.2023, 10:09
@APPLEFR34K

Doch! Sie erwähnt eine große Pfanne:

einen großen Hähnchenschenkel/ keule in einer großen Pfanne

Ich hatte angenommen, dass sie eigentlich "braten" und nicht frittieren meinte.

Claudia31743
Fragesteller

Ich bin 1,69cm und wiege 115kg als 22 jährige Frau, ich glaube nicht das ich eine Essstörung habe, ich bin gerade in der 7 Woche meiner Diät/ Ernährungsumstellung und das ist das erste Mal im meinem Leben das ich die Diät so lange durchgezogen habe. Ich habe schon 6 Kilogramm abgenommen. Wenn mann abnehmen möchte ist ein Kaloriendefizit das wichtigste, deswegen versuche ich besonders gut meine Kalorien zu zählen. Und ich habe mit dem frittieren nachgefragt weil das meine Oma in den Ferien immer macht und ich die hanchenkeule so, sehr mag.

verreisterNutzer  06.05.2023, 18:03
@Claudia31743

Toll, dass du schon 7 Wochen durchgehalten und schon 6 kg abgenommen hast. Meine Bewunderung und meinen Respekt! Daumen hoch und weiter so!

Das wußte ich alles nicht. Jetzt kann ich verstehen, dass du die Kalorien so genau zählst. Sage deiner Oma, sie soll die Hähnchenkeulen in einer Bratpfanne braten und nur etwas Öl in die Pfanne tun, gerade so viel, dass der Boden bedeckt ist, damit die Keulen nicht anbrennen. Auf ganz kleiner Flamme braten, dann braucht man wirklich nur ganz wenig Öl. Trotzdem lassen sich die Kalorien dieser Ölmenge nicht beziffern

Kalorien zählen macht häufig schlechte Laune und führt zu Fressattacken.

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.

Essen ist auch Lebensfreude und nicht nur der Feind beim Abnehmen.