Kaliumchlorat ohne Sauerstoff brennbar?

3 Antworten

Kaliumchlorat selbst ist nicht brennbar, aber unter Hitzeeinwirkung zerfällt es zu Kaliumchlorid und Sauerstoff. D.h. Das Chlorat ist eine Oxidationsmittel und wenn es mit brennbaren Stoffen gemischt und erhitzt wird verbrennen diese auch ohne Luftsauerstoff.

Chlorat liefert den Sauerstoff als Oxidationsmittel ausreichend mit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Kaliumchlorat ist nicht brennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung