Wie berechne ich bei dieser Aufgabe die Masse der Wasserportion?

1 Antwort

2H2 + O2 => 2H2O

Die 100ml H2 reagieren zu Wasser. Von den 100ml O2 reagieren und 50ml. Der Rest O2 bleibt übrig. Aber das ist egal.

____________________________________________________________

1. Schritt: Stoffmenge von 100ml H2 berechen

1mol = 24,1 L
X mol = 100mL

Das kann man als Dreisatz lösen. Das "X" ist die Stoffmenge an H2 in mol.

____________________________________________________________

2. Schritt: Analogie zur Reaktionsgleichung ziehen.

Aus 2[mol] H2 werden 2 [mol] H2O
Aus X [mol] H2 werden X [mol]  H2O

____________________________________________________________

3. Schritt: "M(H2O) = [18g/mol]" im Periodensystem nachschlagen und damit die Masse von Wasser berechen.

18[g] H2O = 1[mol] H2O
Y [g] H2O = X[mol] H2O

Das [X]mol H2O nimmst du aus Schritt 2. Das [Y] g H2O ist deine gesuchte Lösung.

____________________________________________________________
LG
MCX