Kali Linux geeignet als dauerhauftest Betriebssystem?

3 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Kali Linux ist nicht für den Alltagsbetrieb geeignet.

Heisst: kein Office, kein Zocken, kein Browsen …

Der einzige Einsatzzweck war, ist und bleibt das Penetration Testing. Wenn du also einen dedizierten Laptop nur dafür hast, sehe ich da kein Problem. Ansonsten gibts nichts, was dagegenspricht, die nötigen Tools auf deiner Ubuntu Installation zu installieren. Du brauchst ohnehin nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Wenn du rein Pentesting machst, dann geht Kali als Hauptsystem. Wobei auch das immer wieder dir um die Ohren fliegen wird. Kali ist nicht stabil und soll es auch nicht sein. Das ist ein System von Profis für Profis, die wissen, was sie tun.

Wenn du irgendwas anderes als Pentesting mit deinem PC machst (Webbrowser, Office,...), ist Kali das falsche System. kali selbst besitzt bewusst einige Schwachstellen, damit manche Werkzeuge überhaupt funktionieren.

Würde ich ziemlich unpraktisch finden, aber es wäre möglich. Ist ja nichts anderes als Debian mit bisschen vorinstallierter pentesting software

Wobei ich nicht verstehe, warum man es nervig findet mit vms zu arbeiten

Dessischment
Fragesteller

Ka das verstehe ich irgendwie selber nicht, finde das aber so "unkomplett". Idk irgendetwas stört mich xD