Käfer in der Kleidung: Was ist das für ein Käfer? Wie werde ich die los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Australischer Teppichkäfer und die Larve bzw. die leere Hauthülle einer Larve dazu:

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiKm9f3kMHaAhXhBcAKHWI6AaAQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Diese Käfer gehören zu den Speckkäfern - und sind im Haushalt als Schädlinge zu sehen. Deren Larven fressen an Wolle, Teppichen und anderen textilen Stoffen.

Da nun schon ein Befall da ist, heißt es, alles ganz gründlich zu reinigen - zu saugen, auszuklopfen und zu wischen. Auch die Schrankecken und -ritzen.
Befallene Kleidung und anderes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Diese Käfer können zur Plage werden, wenn man nicht schnell was gegen sie unternimmt:

https://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/weitere_themen_schaedlingsbekaempfung/australischer-teppichkaefer-73929.html

Eine Speckkäferart.

Welche genau kann man nur raten.

Das könnten Motten sein !!!