Kabellose Mini Wanze selber bauen?

1 Antwort

Es gibt da mehrere Aspekte: Wanzen an sich sind schon mal verboten oder in starker Grauzone (gesprochenes Wort, Persönlichkeitsrechte), bzw. §90 TKG und der Betrieb von selbstgebauten Funklösungen ist nach anderen Paragraphen TKG verboten.

Abgesehen davon kommt es auf die gewünschte Größe an. Wir haben an der Uni in einem Kurs mal so eine Wanze mit einem Transistor, Spule, Kondensator, Mikrofon, Batterie gebaut, das war dann in großzügiger Bauweise mit bedrateten Bauteilen auch nur etwa 2x2 cm groß und hat <5€ an Material gekostet. Selbst für SMD-Bauteile braucht man nicht zwingend eine Heizplatte + Mikroskop...

Ichbinsnicht07
Fragesteller

ich und ein Freund wollten nur die Leute auf Klassenfahrten ein bisschen abhören :) hast du eine Anleitung Wie genau das geht?

mnlwrnr  18.08.2022, 20:25
@Ichbinsnicht07

Eine weitere Möglichkeit wäre wenn man z.B. aus 100m Entfernung ein Parabol-Richtmikrofon verwendet.