Welchen Studiengang soll ich wählen?

5 Antworten

Du musst das Studium durchhalten. Da sollte es dich schon ein klein wenig interessieren, was am Ende rauskommt.

Meine Anregung: BWL-Absolventen gibt es zur Genüge und hinterher bist du in einem brutalen Konkurrenzkampf mit besseren und viel besseren Absolventen im Markt tätig. BWL hat punkto Kreativität und Innovation m. M. n. NULL Spielraum.
Ein Ingenieurstudium hingegen bringt den Vorteil, dass man tatsächliche Lösungen für ganz reale Probleme entwickelt, welche die Menschen vorwärts bringen. Hinterher musst du nicht mal tätig sein in dem erlernten Fachgebiet. Ich habe Maschinenbau studiert und bin seit Anbeginn meiner Laufbahn in der IT tätig. Die Denk- und Herangehensweise des Ingenieurs war der Schlüssel dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was die Benotungen in der Schule betrifft, denke ich, dass du dich nicht zu sehr daran orientieren solltest. Die Sachen im Studium haben sowieso nicht so viel mit dem zu tun, was man mal in der Schule gehört hatte und die Benotung spiegelt das nicht unbedingt so genau wieder, es gibt auch Glück und Unglück beim Lehrer oder den Klausuraufgaben... Eine bestimmte Punktzahl alleine sollte also kein Grund für oder gegen ein bestimmtes Studienfach sein, eigenes Interesse ist letztlich viel wichtiger.

Was das betrifft, musst du das letztlich entscheiden. Vielleicht sollte man sich das zunächst gut überlegen und anschließend mit der Umsetzung anfangen. Falls man nach dem ersten Semester bemerkt, dass es nichts ist, na ja, dann wechselt man halt... Du lässt dich übrigens bei jedem Studiengang auf einen gewissen Aufwand ein (das heißt, dem kann man eigentlich nur entkommen, indem man nicht studiert 🙄).