Junges meerschweinchen schwanger gekauft!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell sie bitte einem Tierarzt vor, der soll schauen, per Ultraschall, ob alles ok ist, wie viele Welpen sie trägt, wie der Geburtskanal aussieht.
Er soll auch am möglichen Geburtstermin Tag und Nacht parat stehen für den Notfall.
Wenn allerdings die Geburt schon kurz bevorstehen sollte, ist es vielleicht zu stressig. Das sollte eigentlich zeitig passieren, so ein Tierarztbesuch.

Und ansonsten lies noch hier zur Versorgung und damit du weißt, wie eine Geburt abläuft und woran du erkennst, dass ggf. etwas schief läuft:
http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Lass du dann bitte die männlichen Welpen mit 3 Wochen bzw. ab 250 g frühkastrieren, damit sie sofort zurück zur Gruppe können.
Wenn es mehr als ein Männchen wird, musst du welche vermitteln. Aber ein Männchen kannst du gut behalten, da du bis jetzt nur Weiber hast.
Meerschweinchen leben in Harems, Haremsgruppen sind in der Regel daher auch am stabilsten.

Und meide diesen Vermehrer demnächst. Seriöse Züchter achten darauf, keine trächtigen Tiere abzugeben und sie zeitig vernünftig nach Geschlechtern zu trennen oder kastrieren zu lassen.

muffinMiau
Fragesteller

Danke Wenn ich die frühkastration mache kann ich sie dann sofort wieder in die Gruppe setzten oder muss ich da nicht 6wochen warten?

Rechercheur  08.06.2014, 13:58
@muffinMiau

Eine Frühkastration ist eine Kastration vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife. Da wurden noch keine Spermien produziert, also können auch keine mehr gespeichert sein. Also können sie direkt nach der Kastration zurück zur Gruppe.

Bei einer späteren Kastration, nach dem Einsetzen der Geschlechtsreife, können sie halt noch bis zu 6 Wochen danach Spermien in sich tragen. Daher die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen.

Ja die Natur hat es es so eingerichtet , dass sie die Geburt schaffen kann. Ggf. kannst du sie ja mal von einem tierarzt ansehen Lassen Aber du musst Damen und Herren Meerschweinchen trennen , sonst passiert das immer wieder.

muffinMiau
Fragesteller

Ja das werde ich aufjeden fall machen trennen und wenn böckchen dabei sind, früh Kastration .. Danke:)

edfider  08.06.2014, 13:48
@muffinMiau

Aber nicht jetzt von ihren Freunden trennen - ausser da wäre ein unkastrierter Bock dabei was ich nicht glaube. Nach der Geburt baucht sie die Familie und Freunde um sich .

Beule. Sie waren 2 Monate wo ich sie gekauft habe .. Und auch mit ihren Brüdern zusammen .. Das große Problem ist mit 4wochen oder 250gramm sind sie ja geschlechtsreif deswegen kann das gut sein .

Befürchte da kannst du leider Recht haben – nur dann bist du leider an einen Vermehrer und keinen Züchter geraten… erstmal gehe zu einem erfahrenen TA und lasse dir deinen Verdacht bestätigen. Wenn es wirklich trächtig ist dann musst du dir überlegn. Rufst du den „Züchter“ an und forderst ihn auf, die Babys nach dem absetzten wieder zurück zu nehmen – evtuell sogar mit Kostenübernahme von anfallenden TA Rechnungen (ist ja seine Schuld dass das Tier trächtig ist - evt untestützt du ihn aber dann ja beim „züchten“ von neuen Babys). Oder du kannst alle Babys behalten (ist meistens leider nicht möglich) – oder du suchst für die einen guten neuen Platz

Brauch sie eigentlich mehr essen?-

Bei einer ausgewogenen Ernährung nicht.

im Moment gebe ich ihr mehr essen , ich halte einfach zbs. Eine Gurken Stück in Käfig und das sie eh die zutraulichst von den 3 ist kommt sie sofort und friss aus meiner Hand alleine die anderen bleiben lieber zurück

Könnte es dann nicht sein, dass sie von der extra Fütterung nur einfach dicker ist als die anderen und das sie eigentlich nur eine Diät bräuchte?

. Was sollte ich am besten machen ? Weil sie ist ja definitiv noch zu Jung ..

Zum Tierarzt gehen und deinen Verdacht kontrollieren lassen. Egal ob zu jung oder nicht – wenn sie trächtig ist kannst du jetzt eh nichts mehr ändern

Kann sie die Geburt schaffen ?

Ja

Sie ist ja jetzt schon sehr dick und es kann jetzt nur noch -2wochen dauern also jeden Tag können die Babys kommen .

Wenn wirklich schon so weit trächtig ist, dann müsste man sogar die Bewegungen der Babys im Bau spüren! Aber wie gesagt – ab zum TA

Die machen dasschon.In der Natur schaffen sie das auch allein.Der wöchendliche Ta-Check reicht da völlig aus. Gib ihr jetzte mehr verschiedene Gräse : Ringelblumer,Gänseblümchen,Löwenzahn Spitzwegerich ectr. Nicht soviel Getreide.

muffinMiau
Fragesteller

Ok, das mache ich gleich mal heute :) Danke

Hey,

Ja du solltest zum Tierarzt. Dem Züchter kannst du sagen er soll gefälligst die TA Kosten übernehmen! In Zukunft bitte Tiere aus dem Tierheim und nicht mehr von diesem Züchter (Vermehrer).

Lg

muffinMiau
Fragesteller

Ok danke . Ja habe ich auch überlegt, weil es da genug gibt die ein Zuhause suchen.