Junger Mann kann mit 125er super kreisfahren, aber beim Aufstieg auf A2 nicht mal mit der 650er schrittfahren?

zu schrittfahren: Geschweige denn kreisfahren. Das konnte er aber mit der 125er aus dem FF

Zur Erklärung, diese 18jährigen, denen ich geraten hatte, zunächst den A1 zu machen, hätten eigentlich gerne den B196 gemacht, aber noch nicht machen können, und wollten aus Kostengründen so wenig Fahrstunden wie möglich absolvieren.

3 Antworten

Also da sag ich einfach mal, da kommt das Gewicht zum Tragen. Eine 125 er wiegt so 110-130 Kg ungefähr. Eine 650 er so 170-190 Kg ca. Dazu kommt, ein längerer Radstand und ein völlig anderer Schwerpunkt.

Ein weiterer Punkt ist, hat das Motorrad einen Alu Rahmen oder ist es noch ein altes " Eisenschwein" mit Stahlrohrrahmen?

Wie der Begriff " Eisenschwein" schon andeutet sind die häufig etwas Schwerer und träge.

Das ist für sehr viele schon ein Gewaltiger Unterschied und bereitet ihnen Probleme.
Wenn ich von meiner alten 1000 er mit 275 KG auf die 600 er mit 210 Kg meiner Frau umsteige, muss ich auch die ersten paar Meter aufpassen, dass ich sie in der ersten Kurve nicht wegwerfe.

Umgekehrt muss ich beim Umstieg von der kleinen auf die große dies dann schon mit etwas Nachdruck in die Kurve bringen, ist aber nicht Schlimm. Nach ein paar Metern hat man sich daran gewöhnt. Ist halt eine ganz andere Masse die bewegt wird. Dazu durch die unterschiedliche Sitzposition die sich aus der Länge des Motorrades ergibt, nimmt man eine etwas andere Körperhaltung ein und ändert auch damit schon das Fahrverhalten und das Gleichgewicht.

Es ist eine reine Übungssache und es zeigt wieder einmal mehr, dass die Abstufungen der Fahrerlaubnisklassen schon einen Sinn ergeben und man erstmal klein Anfangen sollte. Auch wenn das einige anders sehen.

Mittenwald68
Fragesteller

Ja, eben das meine ich ja. Der hatte jetzt schon ein neues Bike (Yamaha YZF-R). Ich habe ihn mal mit meiner Aprilia RS 125 Replica fahren lassen und die wiegt 145 kg, damit konnte er auch fahren.

verreisterNutzer  22.04.2022, 17:34
@Mittenwald68

Also bei den A2 Bikes liegst du immer so im Bereich von 200 Kg.
Meist sind es ja Maschinen die auf 48 PS gedrosselt werden, sofern dies nach der Reglung möglich ist. Wenn du jetzt nur mal als Beispiel einen Chopper nimmst der offen so 70 PS hat und auf 48 PS gedrosselt ist, der wiegt unter Umständen dann auch schon mal fast 300 Kg. Jetzt von einer 125 er Virago darauf Umsteigen ist schon eine Hausnummer für jemand der keine Erfahrung mit den grossen hat. Da hilft nur eines. Üben, Üben und nochmal Üben.

Mittenwald68
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, fahrtechnisch ist das schon gleich und für die Erweiterung ist nicht umsonst nur eine Kurzversion der Fahrschule vorgesehen. Das motorradfahren muss man schon nicht mehr lernen.. Ich habe auch den A innerhalb von ein paar Wochen auf einer 800er gemacht. Bei der Bundeswehr hat auch niemand so mit dem Handeling gezickt. Ob ich jetzt Handbremse alleine oder Fußbremse oder Hand über der Bremse, das hat keinen gejuckt, das Pylonenzeug und Notbremsen habe ich halt manchen können müssen und auf der Straße fahren.

Ja, 125er sind deutlich wendiger und leichter zu fahren als A2-Bikes. Dennoch machen Letztere mit 18 Jahren deutlich mehr Sinn.
Wenn man mal eine große Maschine gefahren ist, möchte man nicht mehr zurück auf eine Kleinere.

verreisterNutzer  22.04.2022, 19:28

So ist es. Dann kommt einen die 125 er vor wie ein altes Mofa oder Mokick aus längst vergangenen Zeiten.😉😁

Mittenwald68
Fragesteller

Wohnst du auf dem Land? In der Grußstadt kenne ich aber mehrere die Kl 1 und A haben und einer hat sogar nur einen 50er Roller jetzt. Es gibt sogar A Besitzer, die einen E-Roller fahren und es nicht kindisch finden.

Übungssache, nehme ich an.

Ich fahre mit dem MG meiner Schwester auch anders, als mit meinem ollen Panda oder Vaters "Schalchtschiff". Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst.

Mittenwald68
Fragesteller

Ich riet 18 jährigen, die nur 125er fahren wollten und den B196 aus Altersgründen noch nicht machen durften, zum A1, da sie aus Kostengründen möglichst wenig Fahrstunden brauchen wollten. Die Fahrlehrer hingegen rieten sofort zum A2.