Junge Paare in der DDR?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Es gab den s.g. Ehekredit von 7.500 Ostmark, zu tilgen mit Geburten.
Je Kind 1500 Ostmark, ab dem 3.Kind war der Kredit getilgt.
Die Geburtenrate in der DDR lag bei 2,1 Kinder, in der BRD 1,43 Kinder.
Ehepaare erhielten bevorzugt eine Wohnung.

Der eigentliche Grund war der Arbeitskräftemangel, diesen planmäßig zu beheben.

zetra  09.01.2023, 16:34

Die Geburtenrate in der DDR lag bei 2,1 Kinder, in der DDR waren es 1,43 Kinder.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sicher musst du nachbessern, denn irgendwo klemmt der Satz. Gruss, zetra.

zetra  15.08.2023, 17:31

Auf diese Idee kommt heute keiner, sie schmeißen anderweitig Milliarden raus und jammern ueber die Fertilität in DE und deren Überalterung dadurch, mit jetzt 22 Millionen Rentner. China nicht besser, aber die hatten wirklich ein bisschen Zuviel..

Der Volkskörper sollte gedeihen. Das sieht man doch auf Plakaten, die die Arbeiterschaft und ihre properen Kinder abbilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Biergehtrein  08.01.2023, 20:16

based DDR

mendrup  08.01.2023, 20:18
@Biergehtrein

Ich bin based Wessi mit Großdeutschen Eltern. Ein paar Jahre später wäre ich halb Pole und Ossi geworden.

Die DDR wollte damit positiv die Fertilität ankurbeln, und machte dabei Zugeständnisse an die zinslosen Kredite, diese entsprechend nach der Geburt zu kürzen mit der Rueckzahlung.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/familie/ehekredit-zeiler-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dictumfactum1  14.08.2023, 21:37

Die DDR subventionierte alles und dann war sie Pleite.

zetra  14.08.2023, 21:43
@dictumfactum1

Ist ja gut, aber jetzt müssen wir wieder einmal aufpassen, dass das Leben bezahlbar bleibt, bei diesen Experimenten. Ende dieser Diskussion fuer mich.

dictumfactum1  15.08.2023, 15:11
@zetra

Einbildung ist auch eine Bildung, zur mehr reicht es oft nicht. Es ist eine Meinungsäußerung und niemand wurde beleidigt. Deine Stasimethoden funktionieren nicht mehr und nach über 30 Jahren immer noch nicht in der Gegenwart angekommen.

zetra  15.08.2023, 16:43
@dictumfactum1

Wer mich in die Nähe der Stasi bringen will, der hat kein Stein im Brett bei mir und sollte sich zum Teufel scheren. Das ist meine Antwort aus deinem Angriff heraus, mich hier diffamieren zu wollen.

Dadurch wurden Familien und das Sozialleben einfach gefördert.