Junge Katze hat schon Mundgeruch?

8 Antworten

Findet der Tierarzt denn auch, dass sie unnormalen Mundgeruch hat?

Katzen riechen halt anders aus dem Mund als Menschen. Vielleicht ist es normaler Katzen-Mundgeruch, den du nicht gewohnt bist?

Wenn alle möglichen medizinischen Ursachen von deinem Tierarzt gecheckt wurden und da nichts ist, dann müffelt sie vielleicht einfach nur was stärker. Menschen riechen ja auch unterschiedlich stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

lll99xj
Fragesteller

Also auch bei Tieren ist Mundgeruch in dem jungen Alter nicht normal. Mundgeruch kommt ja meistens durch Zahnstein, falsche Ernährung, oder andere gesundheitliche Probleme. Da sie noch jung ist, hat sie sehr gute Zähne. Die Ernährung ist es auch nicht. Also liegt es nahe, dass etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Ich war bei drei Tierärzten und jeder sagt was anderes. Der eine meinte es wäre nicht schlimm, die andere meinte da müsste man nach schauen lassen.

friesennarr  03.06.2019, 11:46
@lll99xj

Wenn die Trockenfutter bekommt, dann liegt es doch an der Ernährung.

Die verstoffwechselung der Kohlenhydrate kann gestört sein oder eine Allergie auf einen oder mehrere der Inhaltsstoffe, dann gibt es auch unangenehme Gerüche, das sollte allerdings bekannt sein wenn man Katzen hält.

Normalerweise liegt es an einer unverträglichkeit der Inhaltsstoffe im Futter, wenn alle anderen Möglichkeiten entfallen.

Dauernde Futterwechsel schädigen die Darmflora - auch daher kommen unangenehme Gerüche.

Katze auf gutes Futter (Rohfleisch oder Reinfleischdosen) einstellen, EM und andere Darmbakterien und Heilerde zufüttern und dann mal sehen was passiert.

Meine Erfahrung ist, das es danach vollkommen verschwindet.

lll99xj
Fragesteller

Wir achten eigentlich sehr auf die Inhaltsstoffe im Futter, aber ich werde es natürlich versuchen. Wäre es auch hilfreich sie komplett auf Barf-Fütterung umzustellen? Und worauf muss ich da dann genau achten? Das mit der Heilerde versuche ich auch. Aber ich lasse sowieso nochmal Magen und Darm vom Tierarzt nachschauen. Vielen Dank!

friesennarr  03.06.2019, 14:37
@lll99xj

Das fragst du einen Barffanatiker? Natürlich. Ist ja das nächste das an Maus dran ist. Besonders Rindfleisch ist da optimal.

Es gibt sehr gute Bücher - Natural Catfood z.B.

Katze füttern mit Rohfleisch ist bissl leichter als Hund. Die Regel ist einfach: Fleisch/Fisch, Innereien, Knochen.

Hochwertig und Trockenfutter - geht aber nicht zusammen in einem Satz.

lll99xj
Fragesteller
@friesennarr

Okay danke. Ich werde mich mal ein bisschen mehr und weiter über die Barf-Fütterung auseinandersetzten und es mit ihr versuchen. Vielleicht verträgt sie anderes (eigentlich hochwertiges) Futter nicht. Ich hoffe mal das funktioniert für sie besser, denn ich will ja, dass sie gesund und fit bleibt.

Also bei Hunden weiß ich, dass es auch ein Problem mit dem Magen sein kann - vielleicht ist das bei Katzen ähnlich.

lll99xj
Fragesteller

Werde mich mal bei meinem Tierarzt erkundigen, ob es auch daran liegen kann. Vielen Dank!

Ich habe selbst Katzen.

Zahnstein ist in diesem Alter unwahrscheinlich.

Es könnte also vom Magen ausgehen.

lll99xj
Fragesteller

Danke, ja ich werde das auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt ansprechen.

  • Schlechter Atem ist möglicherweise auch auf starken Wurmbefall zurückzuführen. Überprüfen Sie daher die Ausscheidungen Ihrer Katze.
  • Wenn der Atem Ihrer Katze faulig oder leicht nach Ammoniak riecht, deutet das auf Nierenprobleme hin. Bei süßlichem Atem liegt der Schluss auf Diabetes nahe. Auch hier sollten Sie Ihre Katze einmal zum Tierarzt bringen.

https://praxistipps.focus.de/mundgeruch-bei-katzen-das-muessen-sie-wissen_103899

lll99xj
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider ist nichts der oben genannten Faktoren der Fall. Sie wurde erst entwurmt und ist auch eine Hauskatze. Die Nieren sind in Ordnung und Diabetes hat sie auch nicht. Trotzdem vielen Dank!

briin  02.06.2019, 21:23
@lll99xj

Nur weil sie entwurmt wurde, heißt das nicht das sie keine Würmer haben kann..

1. die normale Wurmkur wirkt nicht gegen jeden Wurm, da gibt es unterschiedliche Wirkstoffe für die unterschiedlichsten Würmer

2. Kann es sein das du die Katze gestern entwurmt hast und sie morgen wieder mit Würmern ankommt. Die Wurmkur wirkt nur gegen die derzeit bestehenden Würmer, ist also keine Vorsorge

lll99xj
Fragesteller
@briin

Sie hat aber keine Würmer, wir kontrollieren regelmäßig. Sie wurde auch schon vor einer Weile entwurmt, genauso meine andere Katze. Weder die eine, noch die andere hatte danach etwas auffälliges im Kot.

Zudem sind beides Hauskatzen, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt Würmer haben/hatten sehr gering. Da man ja trotzdem immer etwas von Außerhalb mitschleppen kann, lassen wir sie regelmäßig entwurmen/impfen und auch vom Tierarzt durchchecken.