Was tun gegen Mundgeruch meiner Katze?

23 Antworten

Fernsehtierarzt Dr. Spangenberg empfiehlt CHLOROPHYL-Tabletten. Die für Menschen. Gibts in der Apotheke. Wenn du deine Katze mit Fisch fütterst, ist es völlig normal. Wenn du es dir leisten kannst, geh zum Tierarzt und lass Zahnstein entfernen und Mundhöhle anschauen.. Mach dir keine großen Sorgen!

Hallo! Es ist nicht normal, dass Katzen aus dem Mund stinken. Wenn Zähne und Zahnfleisch okay sind, stimmt etwas anderes nicht. Oft liegt es Verdauungsapparat, also Magen oder Darm oder auch Nieren. Erbricht sie sich häufig - also ohne Haare? Trinkt sie viel?

An deiner Stelle würde ich nochmal zum Tierarzt gehen, vielleicht zu einem anderen, um eine zweite Meinung zu bekommen. Warte nicht zu lange. LG

Naja, ein bisserl stinken tun die ja immer! Du kannst aber die Ernährung ein bißchen ändern- es kann durchaus am Futter liegen. Rohfütterung kann hier helfen! Hier ein Link: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html An den Nieren hat sie hoffentlich nichts?...

Also meine Katze kriegt auch nur frisch Fleisch. Meist Hühnchenbrust. Und sie hatte auch extrem penetranten Mundgeruch. Das war wirklich nicht mehr zum aushalten! Besonders wenn sie sich im Bett direkt neben meinen Kopf geputzt hat. Da musste ich den Würgereiz schon deftig unterdrücken. Aber dann hab ich ein wirklich gutes Mittel gefunden. Ich hab mir im Zoofachhandel eine Malte-Soft-Extra Paste gekauft und die kriegt sie jetzt jeden Abend nach dem Essen und ihr Mundgeruch ist wie weg geblasen :-) Außerdem ist diese Paste auch gut für die Verdauung. Also zwei Fliegen mit einer Klappe! Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Wenn der Tierarzt kontrolliert hat, dass kein Zahnstein da ist, keine Entzündung eines Zahns oder des Zahnfleisches besteht, und das Tier auch sonst gesund ist - dann kannst Du nicht viel mehr machen. Als Fleischfresser haben Katzen nun einmal - wie Hunde - nicht so angenehmen Mundgeruch. Selbst wenn es etwas gäbe, was man der Katze schadlos dagegen verabreichen könnte, dürftest Du Schwierigkeiten haben, es regelmäßig in sie hinein zu bekommen... ;o) Hast Du nicht mal den Tierarzt gefragt? Der wird Dir nichts anderes sagen.

Marah  20.09.2007, 14:28

Aber Tierärzte wissen auch nicht alles...