Jugendweihe geschenk?

1 Antwort

Gibt es bei euch ein besonderes Fest, wo die Kinder/Jugendlichen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden? Weil so etwas ist die Jugendweihe ja. Was würde man denn da einer Freundin schenken?

Falls es das nicht gibt: dann tue einfach so, als sei es ihr Geburtstag und schenke ihr etwas, dass Du auch zum Geburtstag verschenken würdest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Sidsi
Fragesteller

Ja, aber das is ja kein Geburtstag, ich denke da es etwas einmaliges ist ist es besonderer, kannst du paar Beispiele nennen?

Charalambos  24.05.2023, 08:20
@Sidsi

Es stimmt zwar, dass manche Eltern ihren Kindern da was richtig Großes schenken (eine Reise oder als ich Jugendlicher war haben viele teure Unterhaltungselektronik bekommen). Manchmal legen die Gäste auch zusammen um Geld für etwas zu sammeln, aber da musst Du ihre Eltern fragen.

Wobei ich aber glaube, dass sie von Dir als Freundin nichts besonderes erwarten wird. Du wirst ja letztlich auch nicht viel Geld haben. Sie will Dich einfach dabei haben.

Zumal es ist ja eher etwas wo Die Erwachsenen (Eltern/Großeltern) einen in den Kreis der Erwachsenen aufnehmen. Früher war es bei mir so, dass man danach mit "Sie" angeredet wurde etc. es ist also eher etwas symbolisches. Aber es ist eigentlich nichts, wo sich die Jugendlichen gegenseitig beschenken.

Ich denke es reicht wirklich völlig, wenn Du es wie einen normalen Geburtstag behandelst. Du kannst ja noch eine Karte machen, in der Du sie dann ganz förmlich und erwachsen als "Frau ..." bezeichnest und ihr förmlich mit "Sie" gratulierst.

Charalambos  24.05.2023, 09:32
@Sidsi

Ich merke schon, dass ist nicht das was Du hören wolltest. Aber so richtig was konkretes kann ich Dir auch nicht empfehlen. Gibt es denn ein muslimisches Fest, wo man Kinder symbolisch zu Erwachsenen erklärt? Was schenkt man da?

Dasimmerdabei  31.05.2023, 15:01
@Sidsi

Vielleicht eine schöne Kette, ein schönes Armband oder einen schönen Briefbeschwerer.