Judo über 50?

8 Antworten

Ja. unbedingt. Man wird natürlich nicht mehr Olympiasieger, aber darum sollte es auch nicht gehen. Heutzutage haben viele Judovereine Gruppen für Breitensportler, 35+ oder ähnliche Gruppen. Da finden sich Ältere, die nach langer Zeit wieder eingestiegen sind, genau so wie Leute, die zum ersten mal reinschnuppern. Es gibt für alle Altersgruppen etwas zu lernen und zu üben, und auch Gürtelprüfungen (um sich Ziele setzen zu können) sind möglich und üblich. Bin selber Mitte 50 und regelmäßig auf der Matte. Ich war zwar "Wiedereinsteiger" (nach mehr als 30 Jahren Unterbrechung), wir haben in unserer Gruppe aber auch 50+-Judoka, die ganz von vorn anfangen. Also hingehen, ausprobieren, alles weitere findet sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kampfsport ist im allgemeinen für durchaus jeden Menschen ab 5 Jahren zu empfehlen. Dabei ist es völlig egal welcher. Zu beachten ist natürlich trotzdem, dass Judo im Gegensatz zu ein paar anderen Kampfsportarten härter ist. Man wird geworfen und geschmissen. Nicht selten verstaucht man sich was oder blutet hier und da mal was hin. Knochen könenn durchaus auch brechen - völlig normal bei einem Sport bei welchem solche Kraft auf den Körper eingewirkt wird. Aber ich kann dich beruhigen, schwere Verletzungen sind dann doch eher seltener Natur wenn man richtig trainiert.

Durch die Fallschule lernt man Verletzungen vorzubeugen, indem man lernt sauber zu fallen, ohne den Körper und die Gelenke zu sehr zu belasten. Techniken werden vorher sauber und langsam einstudiert, bevor es überhaupt zum Wurf kommt. Vor dem Training wird sich immer ausgiebig aufgewärmt.

Wir haben einen bei uns im Verein welcher auch bereits über 50 ist und trotzdem nicht so lange Judo praktiziert. Möglich ist das also.

Natürlich sollte klar sein, dass Wettkämpfe in so einem Alter eher nicht mehr zustande kommen. Sollten Wettkampftitel also dein Ziel sein, so muss ich dich enttäuschen, dass wird eher weniger was. Ansonsten ist da aber auch nichts dran auszusetzen. Wenn Du glaubst fit genug für einen Wettkampf zu sein, so steht es dir frei. Aber erwarte keine großen Erfolge.

Judo ist ein wunderschöner Kampfsport, welcher bei Regelmäßiger Ausführung den eigenen Körper fit hält.

Was solltest Du jetzt machen?

Du solltest ganz einfach zum Probetraining gehen! Es bringt rein gar nichts auf gutefrage.net nach Meinungen anderer Leute zu fragen. Die eigene Erfahrung ist deutlich besser! Solltest Du nach ein paar kostenlosen Probetrainings keine Probleme mit der 'härte' haben, so steht nichts gegen einer Anmeldung.

Sollte dir Judo nicht gefallen, so solltest Du einfach nach anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten schauen. Irgendwas wird schon dabei sein.

Viel Erfolg und viel Glück!

Beim Jiu Jitsu werden ab dem 40 Lebensjahr schon die Regeln für die Prüfungen geändert, es müssen nicht so viele Fallübungen und Rollen gezeigt werden. Ich denke das, das ständige fallen und geworfen werden in deinem Alter nicht mehr zu schaffen ist. Die meisten hören mit Mitte 40 auf. Karate wäre eine Alternative. LG

FJFAHRER
Fragesteller

Bist du da vom Fach ?

Moewe4  02.06.2018, 13:06
@FJFAHRER

Ich habe 20 Jahre Jiu-Jitsu gemacht, da unser Trainer mehrfacher deutscher Meister im Judo war, war unser Training immer sehr Judolastig. Wir mussten alles können Judo und Karate, manchmal musste wir die Judorollen zB vor der Matte machen damit wir ein Gefühl dafür bekommen wie es sich auf harten Boden anfühlt oder wir mußten Judorollen über Hindernisse wie zum Beispiel Stühle machen. Die meisten haben mit Mitte 40 aufgehört, ich auch. Meine Halswirbelsäule hat die Erschütterungen durch die Würfe nicht mehr geschafft. LG

CharliePace  01.06.2018, 21:29

SCHWACHSINN! Wer sich noch Fit für Judo fühlt, der ist nicht zu alt dafür! Und auch die unsportlichen älteren können durch Judo wieder einen gesunden bewegten Körper erhalten.

Moewe4  02.06.2018, 13:07
@CharliePace

Ich würde wetten das du Schlaumeier noch nie mit deinem Hintern auf einer Matte warst oder?

CharliePace  24.06.2018, 15:35
@Moewe4

Wette verloren. Und ja, diese Wette hast Du auch schon vor 28 Tagen verloren. Ich sehe genug Menschen die über 50 sind und noch voll dabei sind.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht!

Wem es spaß macht.

Lg leah

Sportler schon, Couchpotatoes nicht.