Josef - Verlobter oder Mann von Maria?

Es geht um den Zeitpunkt, als Jesus empfangen wird und Josef Maria verlassen will.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mann, weil ... 50%
Verlobter, weil ... 50%
Weiss nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mt.1,18" beschreibt deutlich den Verlobungszustand der Beiden.

Deshalb hatte er noch nicht den "Beischlaf" mit ihr ausgeübt (Mt.1,19).

Verlobter, weil ...

Nimm ne vernünftige Übersetzung dann hast auch kein Problem.

Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war.
Matthäus 1:18 SCH2000

Außerdem wie soll man seine Ehefrau heimlich verlassen? Und er wollte sie ja verlassen, um sie zu schützen, damit niemand ihren Bauch bei der Hochzeit sieht, wenn sie schon verheiratet gewesen wären, dann hätte es ja garkeine Schande gegeben.

Außerdem war das immer so, dass man verlobt war, bis der Bräutigam kommt und seine Braut holt. Siehe 10 Jungfrauen oder Christus und seine Braut die Gemeinde, bis er kommt und seine Braut zu sich holt(Entrückung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

EinSuender
Fragesteller

Du, die ist gar nicht so vernünftig. Weil sie sich in sich selbst widerspricht. Auch dort steht:

Matthäus 1,19 Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der öffentlichen Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 20 Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.

AndreasP87  03.03.2022, 16:03
@EinSuender

Sie widerspricht sich nicht, weil ja oben schon steht, dass sie verlobt waren. Es ist hier wahrscheinlich vom zukünftigen Ehemann die Rede. So zum Beispiel auch in:

Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
Offenbarung 21:2 SCH2000
Verlobter, weil ...

"ihr Mann" ist eine Wendung im Hebräisch-Aramäischen, die auch für den Verlobten verwendet wird. Somit auch: "Frau". Im Griechischen ist die Wendung übernommen.

Lk1,27  zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria.

"Mann" heißt hier nicht sofort Ehemann, wie andere Stellen im AT zeigen.

Mich wundert, dass ein angeblicher Pastor einer bulgarischen Kirche das zur Sprache bringt und Widersprüche in seiner Bibel aufzuzeigen versucht.

EinSuender
Fragesteller

Also: 1.) Du hast noch nicht einmal mitbekommen, dass ich OM-Pastor, als Evangelisationspastor bin

2.) Nicht der bulgarisch-orthodoxen Kirche, sondern der Living Hands - Der familienorientieren christlichen Urgemeinde. Ein Teil der Billy Graham Evangelistic Association.

So lange Du solche Dinge nicht mitbekommst, wie möchtest Du dann die Bibel richtig interpretieren?

Roentghen  03.03.2022, 14:21
@EinSuender

Irgendwie ist Irrlehre bei euch nicht gerade fern. Und Zweifel am Wahrheitsgehalt der Bibel (s.o.).

Das wundert auch nicht, denn Billy Graham hat ja gegen Ende seiner Tätigkeit auch mit der Lehre der katholischen Kirche gepredigt und sein Sohn oder Enkel hat Missionsgelder in ein Privatflugzeug gesteckt. Wahr oder nicht? Das Netz informiert dich (und uns).

EinSuender
Fragesteller
@Roentghen

Nicht war. Aber es ist nur eines der Gerüchte. Manche behaupten er wäre Moslem geworden. Wieder andere er wäre Freimaurer gewesen. An manchen Gerüchten in der Welt ist durchaus etwas dran, an anderen eben nicht.

Roentghen  03.03.2022, 15:39
@EinSuender

Das mit der Freimaurerei war in USA begründet - wichtige Personen des öffentlichen Lebens werden immer eingeladen, die Logen mal zu besuchen.

Und der behauptete Moslemismus kommt von seinen Predigten, wo er alle Religionen als göttlich basiert angesehen hat, incl. kK und Islam. Wie halt der Papst auch mal den Koran geküßt hat. Foto im Netz. Hitler hat auch mit den Moslems rumgemacht --> "Großmufti von Jerusalem".

holgerholger  09.03.2022, 14:01
@EinSuender

Mal wieder 'n neuer Account mit den selben alten Behauptungen?

Warum muss man deinen Werdegang oder besser deine Selbstbeschreibung kennen, um in der Lage zu sein, die Bibel zu interpretieren? Steht auch über dich was drin, was sonst falsch gedeutet werden könnte?

EinSuender
Fragesteller
@holgerholger

Macht diese Aussage auch irgendeinen Sinn? Auf welchen Satz von mir beziehst Du Dich?

holgerholger  09.03.2022, 14:11
@EinSuender

Zitat: " So lange Du solche Dinge nicht mitbekommst, wie möchtest Du dann die Bibel richtig interpretieren?"

Direkt nach einer Beschreibung deiner Tätigkeit bzw. Pastoreneigenschaft. Liest du deine Beiträge auch manchmal?

EinSuender
Fragesteller
@holgerholger

Weil die einfach deutlich komplizierter ist. Wenn ich bei gut 5 Monaten, welche ich nun hier immer wieder mitschreibe, nicht mitbekomme, dass jemand nicht römisch-katholisch ist, dann ist meine Auffassung nicht besonders. Dann wird es wirklich schwierig die Bibel zu verstehen.

Mann, weil ...

Erst noch verlobt, aber dann verheiratet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

EinSuender
Fragesteller

Der Erzengel bezeichnet Maria eindeutlich als Frau von Josef. Sie müssten daher eigentlich verheiratet gewesen sein.

Richard30  03.03.2022, 14:05
@EinSuender

ich müsste selber noch nachlesen wie genau das war, aber ich glaube als Jesus Marian mit Jesus schwanger, gab es erst noch den Plan, dass Joseph und Maria schnell heiraten wollten und er sie dann scheiden lassen, weil er sich wohl wegen dem Kind nicht sicher war. Ich meine kann ja jeder sagen, dass kind kam durch den heiligen Heist. Sie waren aber mindestens Verlobt zu diesem Zeitpunkt.

Aber dann wurde das Joseph auch nochmal gesagt, dass das stimmt.

Es war aber auch schon so, dass früher 2 Verlobte eigentlich schon mehr oder weniger als verheiratet halten, vielleicht deswegen die Aussage mit der Frau von ihm?

Aber später waren sie definitiv verheiratet, da sie noch weitere Kinder hatten, auch wenn sie es vorher nicht waren, soviel ist sicher.

EinSuender
Fragesteller
@Richard30

Die Legende kenne ich. Allerdings scheint die Schwangerschaft nach Eheschliessung und vor Heimholung erfolgt zu sein.

Richard30  03.03.2022, 14:10
@EinSuender

Da bin ich mir wie gesagt auch nicht mehr so ganz sicher, da müsste man schauen was in der Bibel steht und was verschiedene Übersetztungen und Querbezüge dazu sagen.

Mann, weil ...

...sie haben dann ja geheiratet. Und es gingen ja bekanntlich auch weitere Kinder aus dieser Ehe hervor.

EinSuender
Fragesteller

Ausschauen tut es im Matthäusevangelium so, als wären sie schon verheiratet gewesen, aber er hatte sie noch nicht heimgeholt.