Jobchancen in Australien als Meeresbiologe

5 Antworten

Wenn Du das studierst hast, dann sollten die vergangenen Semester eigentlich ausgereicht haben, um Dich gründlich darüber zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Du müsstest doch mit der Fachliteratur vertraut sein, einige Namen von Institutionen und Forschern in Australien kennen - im Idealfall hättest Du längst schon mal die Semesterferien an einem dortigen Institut verbracht.

Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht ganz, und für mich - wäre ich der entscheidende Forschungsleiter in Australien - kämest Du deshalb nicht in Frage, weil Du offensichtlich weder besonders engagiert noch besonders interessiert bist. Das gilt erst recht, wenn es auch noch andere Interessenten gibt.

Ich hab mich in Südafrika mal mit einem unterhalten.. kam aus GB, wertete grad Forschungen, die er anderswo gemacht hatte, dort aus,w eil er da klettern wollte.

Freundin war grad irgendwo in Südamerika (auch Meeresbiologe) und er meinte, sie freuen sich schn, da sie das nächste halbe Jahr in Australien am gleichen Projekt arbeiten würden.

Zitat" mit meinem Beruf musst du immer unterwegs sein, da hast du keine feste Heimat"

Wer den Uni-Abschluss frisch in der Tasche hat, kann sich bei der Uni über Jobchancen im Ausland beraten lassen. Meist hat man dann auch durch Praktika o. ä. schon erste Kontakte zu Forschungsinstituten o. ä. geknüpft.

Inwieweit das bei Dir der Fall ist, darüber können wir anhand deiner anderen Fragen nur spekulieren.

Ich gehe davon aus, in Australien gibts genug erfahrene Meeresbiologen.. Wenn nicht, hättest Du als Berufsanfänger wohl trotzdem nicht so gute Chancen...