Jobcenter will unbedingt eine meldebescheinigung?

3 Antworten

Eine Meldeadresse brauchst Du um ALG 2 beantragen und bewilligt bekommen zu können.

Du solltest da, wo Du aktuell wohnst/schläfst, auch gemeldet sein.

Ich halte die Forderung des JC für korrekt.

Ohne Meldebescheinigung bekommst du eben keine Leistung. Warum hats du die Wohnung nicht genommen?

Xxxxxxo
Fragesteller

ich möchte die Wohnung haben und der Vermieter wäre auch bereit mir den Mietvertrag zu geben aber das Jobcenter möchte nicht mehr ( trotz Bestätigung ) weil keine meldebescheinigung vor liegt

Einen ALG - 2 Antrag kannst du nur dann stellen bzw.dieser würde nur dann abschließend bearbeitet, wenn du in der Stadt auch eine Meldeadresse hast.

Du musst dich also entweder bei einem Bekannten auf die Wohnung anmelden oder du musst dich in der Stadt obdachlos melden und da bekommt bzw. kann man dann eine Meldeadresse mit Postfach bekommen.