Jobcenter Taxiservice für Azubis zur Arbeit?

5 Antworten

habe Angst mit meinem Ausbilder darüber zu sprechen?

Fast volljährig und Angst?

Das Jobcenter hat nichts damit zu tun, und zur Arbeit mußt Du nicht, sondern zur Ausbildung.

Dennoch erscheint es mir nicht angmessen, wenn ein Minderjähiger um 5 Uhr aufstehen muß und einen zweistündigen Weg zur Ausbildungsstätte hat.

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Cornelius732
Fragesteller

Hallo, ich muss sogar jetzt bereits um 3:30 Uhr aufstehen um pünktlich um 6 Uhr da zu sein bei der Arbeit aufgrund miserablen Bus/Bahnverbindungen und komme meistens wieder 17 Uhr nach Hause ist das nicht eigentlich nicht erlaubt?

Cornelius732
Fragesteller
@Agamemnon712

Diese haben mir bereits geholfen, doch leider dauerhaft in der Nachtschicht tätig! Weshalb keine weitere Hilfe ich bekommen könnte. Deshalb bin ich in großer Überforderung.

herzilein35  12.08.2023, 10:51
@Cornelius732

Bei mir war es nicht anders. Bin 6:00 Uhr weg und kam in meiner Ausbildung 23:30uhr heim

Wie du pünktlich zur Arbeit kommst ist allein deine Sache! Man muss sich halt damit auseinandersetzen, ob man das gewährleisten kann, bevor man den Vertrag unterschreibt.

Cornelius732
Fragesteller

Man kann ja wohl fragen! Außerdem ist ein Aufstehen von 3:30 Uhr als Minderjähriger völlig indiskutabel aber das ist typisch Deutschland.. wer Arbeiten geht hat halt die scheiß Karten gezogen. Aufgrund von miserablen Bus/Bahnverbindungen seit diesem Jahr bin ich gezwungen um 3:30 Uhr aufzustehen um mit viel Glück 6 Uhr auf der Arbeit zu sein. Und um 17 Uhr wieder Zuhause zu sein ich glaube nicht das das alles rechtens ist!

Anonym458748674  12.08.2023, 12:08
@Cornelius732

Heul leise! Wie gesagt, das kann man alles vorher wissen wenn man mal sein Hirn einschaltet, bevor man irgendwas unterschreibt.

Das Jobcenter bezahlt dir einen Taxiservice? Werd wach nir im Leben.

Da musst du schon selbst gucken, wie du hinkommst Mit dem AG sprechen

Wohnung mieten

Cornelius732
Fragesteller

Mein Arbeitgeber ist trotz mehrfacher Aufforderung über dieses Problem nicht bereit mit mir darüber zu sprechen! Das Problem ist in der Gegend sind keine bezahlbaren Wohnungen zu finden ( > 1000€) außer 15-20km weiter weg als ich jetzt schon wohne. Weshalb ich aktuell in großer Überforderung bin! Da Bus/Bahnverbindungen seit diesen Jahre sich total verschlechtert haben im Gegensatz zum Vorjahr.

herzilein35  12.08.2023, 10:55
@Cornelius732

Das Verhalten deines Arbeitgebers zeigt schon das du ihm egal bist. Bist du noch in der Probezeit? Wenn ja wird er dich darüber hinaus sicherlich nicht übernehmen. Sonst hätte er an dir mehr Interesse zu helfen.

MarSusMar  12.08.2023, 11:01
@Cornelius732

Mit 17 bist du in der Ausbildung, vermute ich. Da bilden sich WG`s relativ einfach. nur einer muss den Vertrag unterschreiben.

Cornelius732
Fragesteller
@herzilein35

Nein, längst nicht mehr bin bereits im 2. Ausbildungsjahr das geht leider schon monatelang so und bin langsam verzweifelt den die Auszubildenenvertretung hilft auch nicht Betriebsrat auch nicht ich weiß nicht mehr weiter.. gehe mittlerweile unmotiviert und deprimiert zur Arbeit.

Cornelius732
Fragesteller
@MarSusMar

Genau, richtig! Nur im Umkreis eine WG zu finden die arbeitsnah liegt aktuell schwierig ich steh momentan auf einer Warteliste bei einer WG da wohl einer auszieht und ich dann reinkönnte 👍 aber es steht noch in den Sternen!

herzilein35  12.08.2023, 15:43
@Cornelius732

Mhm hast du mal in Erwägung gezogen den Betrieb zu wechseln? Das geht auch in der Ausbildung. Frage doch einmal bei deiner zuständigen Kammer nach!

Für mich wäre das jedenfalls kein abnehmbares Betriebsklima!

Cornelius732
Fragesteller
@herzilein35

Die IHK meinte wohl zu mir es sei kein Betriebswechsel möglich. Weil ich mich im 2. Ausbildungsjahr befinde und das mein letztes Jahr ist sowie halt Zwischen/Hauptprüfungen in Nähe liegen. Deshalb haben sie mich gebeten noch bei meinem jetzigen Betrieb durchzuhalten. Jetzt kümmert sich meine Schule um den Fall, es sei unverständlich weshalb nicht gehandelt wird so die Schuldirektorin.

Cornelius732
Fragesteller
@MarSusMar

Alles gut, dennoch tut es mir leid für meine Unfreundlichkeit. 🫤

Wie du pünktlich zur Arbeit erscheinst, ist deine Sache. Es gibt ja auch die Möglichkeit, am Arbeitsort sich ein möbliertes Zimmer zu suchen. Das wird dann sogar durch BAB finanziell unterstützt.

Cornelius732
Fragesteller

Aber mit 17 ist das möglich?

DerHans  28.07.2023, 16:19
@Cornelius732

Natürlich ist möglich. Vielleicht ist dir deine Firma sogar bei der Suche behilflich.

Wieso sucht man sich sowas. Das weiß man doch vorher. Nein vom Jobcenter gibt es nichts. Du musst selber sehen wie du hinkommst. Alternativ suche dir was in deiner Nähe oder nehme dir an deinem Ausbildungsplatz ein Zimmer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Cornelius732
Fragesteller

Hallo, ich kann überhaupt nichts für schlechte Bus/Bahnverbindungen! Leider ist das seit Jahren, schon ein miserables Problem in der Stadt wo ich wohne und es wird immer schlimmer. Letztes Jahr war noch alles völlig in Ordnung.. dieses Jahr nur noch schlecht dafür kann ich überhaupt nichts! Und der Wohnungsmarkt in der Nähe ist mit Warmmieten über 1000€ dort wo bezahlbare Wohnungen herrschen ist die Entfernung noch weiter weg.. deshalb man kann ja wohl fragen oder ist das zu viel verlangt..

herzilein35  12.08.2023, 10:44
@Cornelius732

Dann wirst du dir wohl was anderes suchen müssen, was du auch erreichen kannst! Bevor ich mich irgendwo beworben habe, schau ich erstmal ob ich überhaupt mit dem ÖPNV dahin und wieder heim komme. Wenn es nicht passt, bewerbe ich mich nicht!