Bin Azubi. Kollegin ist mir unsympathisch (Probezeit ) möchte ihretwegen abbrechen!?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nach der Probezeit musst du dir nicht alles gefallen lassen 86%
Sag nichts lass dir alles gefallen 14%
Belohnungskorb  19.08.2023, 19:05

Wie hast du den Ausbildungsplatz überhaupt bekommen? Rechtschreibung = 0. Das ist echt anstrengend zu lesen!

sena45
Fragesteller

Muss ich jetzt auf meine Rechtschreibung auch noch achten. Dann lass es sein anstatt so ein Kommentar zuverfassen !! Nur weil man nicht auf klein or großschreibung achtet 🤣

12 Antworten

Nach der Probezeit musst du dir nicht alles gefallen lassen

Hallo,

auch als Azubi kannst Du mit jemanden ein Gespräch führen wenn dich etwas stört. Denn später musst Du das auch manchmal machen. Das ist ganz normal wenn man mit Menschen arbeitet. Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
sena45
Fragesteller

Wie kann ich das am Besten machen

Schauspieler691  20.08.2023, 11:35
@sena45

Ich würde an Deiner Stelle die Kollegin fragen ob sie einen Moment Zeit für ein Gespräch hat und das dann ansprechen. Und zwar als Ich Botschaft.Also lieber Ich habe das Gefühl das Du ist besser als immer musst du … Wenn man in Ich Botschaften spricht fühlt sich der andere nicht gleich angegriffen

Schauspieler691  20.08.2023, 11:36
@Schauspieler691

Bitte ziehe die Probezeit durch. Du wirst auch später noch Meckerköppe treffen in deinem Berufsleben. Willkommen im Berufsleben

Schauspieler691  20.08.2023, 11:38
@sena45

Gerne. Und wenn das nicht klappt dann kannste ja nochmal jemanden dazu nehmen der zwischen euch das Gespräch moderiert.

Schauspieler691  20.08.2023, 11:43
@Schauspieler691

@sena45 manchmal muss man aber auch akzeptieren das man nicht auf einer Wellenlänge ist. Du musst ja nicht jeden treffen in der Freizeit.

Hey, ich hab auch eine Kollegin, die ich fragwürdig fand und mein Problem war es immer, wenn mir etwas während der Ausbildung nicht gefallen hat, gleich aufzugeben, aber diesesmal wollte/möchte ich es durchziehen. Man wird ja nicht jünger und möchte eine Lehre haben. Hab mit ihr dann ganz freundlich und leicht über die Blume was gesagt und sie auf ein Vorfall angesprochen. Sie hat das ganz genau verstanden und sagte, ich müsse mir keinerlei Gedanken machen und alles wäre okay. Bin auch in der Probezeit. Hab mir vorgenommen, sobald ich was über einen längeren Zeitraum merke, es nett anzusprechen, um mich damit nicht allein aussereinander zu setzen.

sena45
Fragesteller

Genau wie bei mir bin auch älter und mache jtz eine Ausbildung ich hoffe das wir es erfolgreich bestehen :)

Sag nichts lass dir alles gefallen
die eine ist aber echt unsympathisch. Möchte so gar nicht mit ihr zusammen arbeiten.

Du musst auch lernen mit Kollegen klarzukommen, die dir vielleicht nicht so sympathisch sind. Solche wird es immer wieder geben, Augen zu und durch!

Möchte früher daheim sein auch wegen lernen

Als Azubi bist du nicht in der Position, dass du dir deine Arbeitszeiten raussuchen darfst. Entweder du akzeptierst deine Arbeitszeiten oder du musst dir was anderes suchen.

sena45
Fragesteller

Ich denke ich kann aber schon mit meinem Ausbilder darüber sprechen weil er mich auch gefragt hat ob es okay ist mein Ausbilder ist sehr nett aber die Hexen da machen das Leben schwer

Nach der Probezeit musst du dir nicht alles gefallen lassen

Du musst dir nicht alles gefallen lassen, aber im Berufsleben hat man auch nicht respektlos zu sein.

Sprich mit deinem Ausbilder oder Vorgesetzten über das Verhalten der Kollegin. Oder sprich sie selbst darauf an. Aber da würde ich mir eine weitere Person dazu nehmen, bevor sie dir einen Strick daraus dreht.

Was die Arbeitszeiten betrifft kannst du natürlich auch mit deinem Ausbilder und Vorgesetzten sprechen. Ob dir das dann bewilligt wird ist eine andere Sache.

Eine Ausbildung ist der Einstieg ins Berufsleben. Du musst jetzt mit anderen Problemen und Erwartungen rechnen.

Nach der Probezeit musst du dir nicht alles gefallen lassen

In bestimmten höflichem Ton Missstände - wie Du sie siehst -aufzeigen.

Nur, willst Du wirklich immer im Leben hinschmeißen, wenn Schwierigkeiten auftreten? In jedem Job in jeder Stelle wirst Du auf Menschen stoßen, die Du partout nicht leiden kannst.

Der blöde alte Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" stimmt da leider - auch wenn sich viel geändert haben mag - auch heute noch letztendlich immer noch.

Mein Rat, versuche die Dir verhasste Kollegin Dir zur Freundin zu machen, Du wirst sie noch recht viel Zeit um Dich haben, wenn Du diese Ausbildung denn durchziehen willst.

Ich finde immer, Schwierigkeiten sind da, um gelöst zu werden und sich selbst nicht die Blöße geben, aufgegeben zu haben habe zumindest ich in einer Lehre nie gemacht.

Ich bin mir sicher, Du willst bestehen und nicht gehen ;o)

Eins der wichtigsten Erkenntnisse im Leben man muss nur einmal lernen durchzuhalten, dann wechselt man von der Verlierer zur Gewinnerseite.

Du kannst das schaffen - und Du schaffst das - dann, wenn Du es wirklich willst.

sena45
Fragesteller

Zum Beispiel wie ??

Huflattich  20.08.2023, 11:38
@sena45

z.B. Es tut mir Leid, aber wenn ich bis spät arbeite, bekomme ich meinen Bus nicht mehr, das ist jetzt im Sommer sicher kein Problem jedoch im Winter macht mir das schon gehörig Angst.(?) Außerdem wollte ich mich ja noch zu Hause noch auf die Schule vorbereiten.

------------------------------------------------------------------------------------

Aber da fällt mir ein sollte das nicht ohnehin nur einmal in der Woche stattfinden???

Vielleicht sprichst Du das Thema nur an wenn Du triftigere Gründe hast,.

sena45
Fragesteller

Vielen Dank , ja ich werde es Durchziehen aber glaube nicht das ich mich mit Ihr anfreunden werde 😊😊

Huflattich  20.08.2023, 11:52
@sena45

Bei meiner Tochter hat das tatsächlich geklappt, die respektierten sich wenigsten am Ende der Ausbildung - da war es die Ausbildung zur Hotelfachangestellten. Sie kam nach dem sie immer besser wurde immer besser mit der Vorgesetzten der Abteilung klar.

sena45
Fragesteller
@Huflattich

Oh toll das es bei ihr Fuktioniert hat 😊 würde es mir auch für mich wünschen

Huflattich  20.08.2023, 12:04
@sena45

Ich wünsche es Dir auch - besonders Du hättest doch was davon. Sie hat ihren Job gelernt und Du sollst da hinkommen höre in Ruhe zu und mache was Dir gesagt wird so das Dir niemand mehr was sagen kann.

sena45
Fragesteller
@Huflattich

Sie findet immer etwas zb frage ich meinem Ausbilder iwas Sie sagt von Hinten das kann man doch Googlen.