Jobcenter, Darlehen, da?

Das eine Geld wurde am 19.12.2019 angewiesen die zweite hälfte erst am 23.12.2019 kommt wenigstens eines am 30(31.12 an ? wäre schön den das ist nur eine Überbrückung bis zu meinem Ersten Lohn

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf eine Überweisung nicht mit einer Anweisung verwechseln, denn wenn es eine Überweisung gewesen wäre, hätte das Geld vom 19 schon auf deinem Konto sein müssen und bei einer Anweisung kann es zwischen 3 - 5 Werktage dauern.

Das was am 19 angewiesen wurde, wirst du auch spätestens am 30.12.2019 auf deinem Konto zur Verfügung haben, da der 31.12.kein Bankarbeitstag ist.

Was am 23.12.2019 angewiesen wurde, wirst du dann wahrscheinlich erst später auf deinem Konto zur Verfügung haben, wenn man den 23.einmal mitrechnet, dann könntest du es am 02. oder 03.01.2020 auf deinem Konto haben, denn auch der 24.12.war kein Bankarbeitstag.

Mit etwas Glück ggf.auch schon am 30.12.2019, denn der wäre ja der 3 Bankarbeitstag.

isomatte  29.12.2019, 03:46

Danke dir für deinen Stern !

Hast Du die Bewilligung des Geldes in beiden Fällen schriftlich? Oder handelt es sich um eine telefonische Auskunft?

Rein banktechnisch müßte die Überweisung vom 19.12. bereits auf dem Empfängerkonto sein. Aber wie hier schon geantwortet wurde - der/die SachbearbeiterIn, der/die die Auszahlung bewilligt, ist nicht zwigend identisch mit der Person, welche die Überweisung dann veranlaßt. Zudem müssen die Feiertage berücksichtigt werden.

Von Geldinstitut zu Geldinstitut dauert eine Überweisung nach meinem Kenntnisstand maximal 3 Bankarbeitstage.

Wenn Anfang Januar noch Geld fehlt, dann frag mal beim Jobcenter nach.

davew2
Fragesteller

habe beide bescheide schriftlich und die am telefon sagten mir heute das geld sei einmal am 19.12 raus und einmal am 23.12 raus aber bis dato is nix verfügbar. und auf beiden Darlehensbescheiden steht das geld wurde bereits zur Zahlung angewiesen

Agamemnon712  27.12.2019, 13:42
@davew2

Telefonische Behörenauskünfte sind in der Regel für den Allerwertesten. Vielleicht wollte man Dich nur am Telefon loswerden - ohne, daß ich etwas unterstellen will.

Vielleicht war aber am Telefon auch nur gemeint, daß die Sachbearbeitung die Überweisungen intern weitergegeben hat. Wie ich schon empfohlen habe: wenn in der ersten Januarwoche noch keine Zahlung auf dem Empfägerkonto eingegangen ist, dann würde ich nochmal nachfragen. Ggf. schriftlich.

davew2
Fragesteller

ebenfalls steht drauf das die leistungen des darlehens monatlich im vorraus gezahlt werden

davew2
Fragesteller
@davew2

und es steht da das die fälligen leistungen bereits zur Zahlung angwiesen worden sind.

davew2
Fragesteller
@davew2

Hat das Jobcenter die Nachzahlung angewiesen, dauert es in der Regel zwei bis drei Werktage, bis das Geld auf Ihrem Konto landet. Bei längeren Wartezeiten sollten Sie sich an Ihren Sachbearbeiter wenden.

Das habe ich gerade bei Google gefunden

Agamemnon712  27.12.2019, 16:57
@davew2

Am Montag, 30.12.2019, sollte das Geld m.M.n. da sein, da Leistungen immer monatlich im Voraus gezahlt werden. So, wie 'reguläres' ALG 2 für Januar. Deshalb hatte ich nach dem Bewilligungszeitraum gefragt.

JuristMoral  27.12.2019, 21:03
@davew2

Es gibt Jobcentren die überweisen grundsätzlich nur am Dienstag und am Donnerstag. Und das nur, wenn spätestens am Vortag, oder am Tag der Überweisung ganz früh, der Bescheid erstellt wurde.

Wenn das bei dir auch so ist, hast du beide Gelder eventuell erst am 07.01.2020, vielleicht schon am 02.01.2020, auf deinem Konto. Denn der 19.12. war ein Donnerstag. Da war es vermutlich schon zu spät mit der Überweisung. Die nächsten Dienstage und Donnerstage waren Feiertage.

Manche Jobcenter überweisen auch ( fast ) jeden Tag. Kommt immer drauf an. Für die Feiertage kann das Jobcenter nichts. Spätestens am 07.01.2020 musst du dein Geld haben.

Kannst ja am 30.12. persönlich hingehen und nachfragen, ob und welche Zahlungen definitiv wann raus gegangen sind.

Ein Sachbearbeiter gibt lediglich den Auftrag zur Auszahlung an die entsprechende Stelle in X. Und dort wird dann der Betrag zur Zahlung angewiesen.

Wäre am 23.12 Geld zur Zahlung angewiesen worden, so würde es Dir auch heute gutgeschrieben werden.

davew2
Fragesteller

also die Mitarbeiterin des Jobcenters sagte Das Geld sei raus. Ich könnte aber erst ungefähr am 2.01. oder 03.01 damit rechnen ist das wirklich so

wilees  27.12.2019, 12:39
@davew2

Eine nationale sowie auch internationale ( in Euro ) Überweisung erreicht das Empfängerkonto binnen 24 Stunden - von einem zum nächsten Bankarbeitstag.

davew2
Fragesteller
@wilees

habe iwi die hoffnung aufgegeben das ich das geld bis zum 31.12 erhalte