Jobcenter Aktiengewinne?

6 Antworten

Was denn sonst ?

Änderungen in den wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen sind unaufgefordert zu melden und entsprechende Nachweise in Kopie einzureichen, nennt sich Mitwirkungspflicht.

Natürlich werden entsprechende Gewinne dann nach den SGB - ll Verordnungen mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Einnahmen aus Kapitalvermögen sind wie andere Einnahmen auch meldepflchtig.

Die Aktiengewinne werden meiner Kenntnis nach voll angerechnet, soweit sie jährlich 100 € übersteigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/algiiv_2008/__1.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

aber so was von. das sind Einnahmen die anzugeben sind!

wenn ich MAL ein geldwertes Geschenk bekomme z.B. einen Restaurantgutschein würde ich das ehrlich gesagt vielelicht auch nicht angeben. aber bei regelmässigen Erträgen aus Aktien etc. ist das eine klare Hausnummer.

lg, Nicki

Sicher werden die angerechnet.

Allerdings gibts da wahrscheinlich einen Freibetrag.

Du musst nicht nur die Kapitaleinnahmen melden, sondern selbstverständlich auch das Kapital selbst, mit dem Du die Gewinne erwirtschaftest!