Job mit tieren aber alle schlecht bezahlt?

Uschi99501  02.08.2020, 18:23

Könntest du das? Ich meine in der Tierpflege muss man auch mal ein Tier töten, schlachten und verfüttern. Als Tierarzt muss man harte Entscheidungen (aus wirts. Gründen) fällen

Jannis230605
Fragesteller

Ja ich habe damit kein problem

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Traumberufe sind in deinem Alter sehr häufig. Leider haben sie wenig mit der Realität zu tun. Aber eines haben sie tatsächlich alle gemeinsam - sie werden schlecht bezahlt!

Es gibt nicht viele Zoos in Deutschland - in diesen nur sehr sehr wenige Ausbildungsplätze zum Tierpfleger.

Auch andere Ausbildungsplätze zum Tierpfleger sind sehr rar - aber es gibt Bewerbungen ohne Ende. Ohne "Vitamin B" (= Beziehungen) kommt man i.d.R. nicht an einen solchen Ausbildungsplatz.

Noch spärlicher sieht es mit zukünftigen ARbeitsplätzen aus - im Zoo so gut wie unmöglich, in Tierheimen ebenso (denn dort arbeiten meist nur ehrenamtliche Helfer!)

Ansonsten verdient man sehr wenig Geld - davon kann man meist gar nicht leben. Und um dann überhaupt in seinem Beruf arbeiten zu können, muss man häufig auf angebotene Stellen in Laboren etc. zurückgreifen - aber welcher tierliebe Mensch möchte da schon arbeiten?

Viel sinnvoller ist es, sich einen zukunftsträchtigen Beruf auszuwählen und die Sache mit den Tieren privat oder eben ehrenamtlich zu betreiben.

Du musst erst einmal eine Ausbildung machen, da ist die Vergütung angemessen.

Dann gibt es noch zusätzlich einen Tierpflegemeister als Zusatzqualifikation. Danach kann man sich auch selbständig machen und dementsprechend sein Gehalt verbessern. Unter Umständen kann man über 3100 Euro Brutto verdienen.

Umgang mit Tieren hast Du im Metzgerberuf auch. Vielleicht ist dort die Bezahlung besser.