Job mit pferden trotzdem geld verdienen?

9 Antworten

Viel Geld? Als sehr erfahrener FAchtierarzt mit Pferden mit Spezialisierung. Nicht auf Zähne, die Zahnärzte treten sich in meiner Gegend gegenseitig auf die Füße.

Der Arzt, der mein Pferd am Auge operiert hatte, macht nur Augen und gilt als brillant. Aber es gibt auch fast keine anderen Tierärzte, die das können. Und er ist an eine bekannte Pferdeklinik angebunden.

Wenn ich mir sein Auto angucke, ist er nicht arm. Aber, wie gesagt, der WEg war natürlich lang.

Dann als extrem talentierter Bereiter/Trainer auf höchstem Niveau. Aber bis man so weit ist, hat man einen sehr langen Weg mit schlechter Bezahlung zurückgelegt. Und nur wenige schaffen den. Die Meisten unterrichten halt doch nur Freizeitreiterlein auf niedrigem Niveau.

Als gut eingeführter Osteopath mit sehr gutem Ruf. Auch ein sehr weiter Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es gibt viele Berufe rund ums Pferd. In Deutschland muss man sich in solchen Berufen eher hocharbeiten. Eigentlich muss man das ja in alles Berufen machen.

Man könnte zum Beispiel Pferdewirt in Richtung Zucht machen. Bis man dort viel verdient, muss man sich richtig hocharbeiten. Es gibt auch noch die Richtungen Haltung & Service, Klassische Reitausbildung, Pferderennen und Spezialreitweisen

Natürlich gibt es noch viele andere Berufe zum Thema Pferd.

Vielleicht hilft dir ja diese Internetseite:

https://www.reiter-wissen.com/praxis/berufe-mit-pferden/

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin Pferdewirt(schaftsmeister) und habe einen kleinen Pensionsstall und Berittpferde. Ich reite Pferde ein und Korrektur und je nach Kundschaft und Zeitfenster gebe ich Unterricht/Kurse bei mir auf dem Hof (keine Schulpferde) und bin als mobiler Trainer unterwegs. Turniere gehe ich mittlerweile keine mehr, auch beschränke ich Kurse/Unterricht mittlerweile auf Deutschland.

Unsere Familie umfasst 5 Personen, wir leben auf dem Hof, beruflich macht mein Mann und auch meine beiden Söhne was anderes, meine Tochter geht noch zur Schule. Reich sind wir vllt im Sinne von Grundbesitz, wenn wir verkaufen würden, aber Geld zum Verprassen gibt es nicht. Wir leben gut, aber nicht im Luxus. Das kommt ja aber auch immer drauf an, welche Ansprüche man hat. Für uns reicht es, wie es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
dancefloor55  13.05.2019, 11:15

das Hauptproblem ist aber wie bei fast allem was mit Pferden zu tun hat - man braucht mal ein dementsprechendes Startkapital.

Hat man keinen Hof von den Eltern/Schwiegereltern geerbt, dann wird es schon teuer. so ein Hof kann auch mal schnell richtig 800.000 € gehen.
wenn man die vorher mal investieren muss dauert es Jahre bis man überhaupt mal einen wirklichen Gewinn gemacht hat und dadurch dann auch wirklich viel verdient

Hjalti  13.05.2019, 12:44
@dancefloor55

Wir haben unseren Hof damals von jemandem übernommen, mussten ihn also auch ganz normal kaufen. Der Vorteil war, dass die Infrastruktur insoweit vorhanden war, auch bereits Halle und Platz, aber wir mussten trotz sehr viel in Eigenleistung auch nochmal richtig viel Geld in die Hand nehmen um alles zu modernisieren, auf Offi umzubauen, etc.

Tja... Mit Pferden kann man schon ein kleines Vermögen machen- wenn man vorher ein großes hatte.

Was definierst du denn unter viel Geld? So dass es für ein durchschnittliches Singleben reicht? Luxusleben mit regelmäßigem Kreuzfahrturlaub, etc?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
BraucheHilfee19
Fragesteller

Definitiv nicht.

Ich möchte kein leben wie solche superstars aber schon ein bisschen mehr als die durchschnittliche menge von geld

GillyDi  12.05.2019, 19:51
@BraucheHilfee19

Das wird schwer... Höchstens vllt als Tierarzt, da gehen die Gehälter aber sehr weit auseinander....

friesennarr  12.05.2019, 21:09
@GillyDi

Es gibt mittlerweile etliche Berufe am Pferd wo man nicht schlecht verdient.

Heilpraktiker hab ich in meiner Antwort noch vergessen.

GillyDi  12.05.2019, 21:22
@friesennarr

Echt, Über dem Durchschnitt, nach Abzug aller laufenden Kosten die man so als Selbstständiger hat? Habe in meinem näheren Bekanntenkreis, mehrere Hufmenschen, eine THP und 2 Physios.... Aber keiner von denen wirkt so als würde er überdurchschnittlich verdienen... Im Gegenteil einige von denen Jammern regelmäßig darüber wie schlecht alles läuft.

Aber gut, sicher hast du dazu präzise Angaben, vorstellen kann ichs mir grade trotzdem nur sehr schwer.

friesennarr  12.05.2019, 21:50
@GillyDi

Du weist schon wer am meisten Jammert? Die die eigendlich viel Geld verdienen.

Ich sehe was es mich als Pferdehalter kostet einen Physio oder Hufmenschen da zu haben und wie lange. Ich kann auch rechnen und ich sehe das ca. die hälfte des Geldes für Lohnnebenkosten drauf gehen.

Berufsgenossenschaft, Versicherungen, Fahrzeug (aber die Anfahrt lassen die sich ja auch zahlen), Rentenbeiträge, usw. Von 100 Euro bleiben dann mindestens 40 bis 50 hängen.

Selbst wenn man nicht viele Pferde am Tag macht kommt man auf ganz schöne Tagessummen und wenn die Tagessummen bei ca. 200 Euro liegen ist das ein Gehalt von 4000 Euro.

Ich kenne meine Heilpraktikerin (macht das 10 Jahre jetzt) und hat sich einen landwirtschaftlichen Hof gekauft und umgebaut. Ich kenne meine Physiotherapeutin, die hat ein 200 qm großes Einfamilienhaus plus 2 neue Jeep. Der Difho der früher meine Pferde gemacht hat hat sich während dem Studium vollkommen mit dem Geld versorgt plus sich einen Hof gekauft wo er nun seine Pferde in Eigenregie hat. Das macht man alles nicht mit einem Gehalt unter 4000 Euro.

Was meinst du denn mit viel Geld. Wenn du erfolgreich bist und einen großen Betrieb hast geht es eventuell als Pferdewirt, aber da musst du auch schon eine Anlage haben wo nur gute Pferde stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
friesennarr  12.05.2019, 21:08

Es gibt wahnsinnig viele Berufe rund um Pferd und viele sind recht lukrativ.

friesennarr  12.05.2019, 21:41
@Shiraunddati

Guckst du mal was ein Pferdephysiotherapeut so pro Stunde kostet - wenn man da nicht reich wird, wo dann.

Ich kenne die Wohnhäuser verschiedener Berufsgruppen ums Tier und da seh ich gleich welche gut verdienen.

Du mußt deinen Gedanken erweitern, es gibt ja nicht nur Reiten. Es gibt Hufmenschen (bei einem Difholer lässt du 60 bis 100 Euro liegen für jedes mal die er auftaucht. Mein Hufschmied hat einen Stundenlohn von 150 Euro - 3 Pferd in der Zeit ausschneiden, jedes 50 Euro - ist doch gutes Geld? Ziehst du dann noch Versicherung und Steuern ab, dann geht der mit 75 Euro die Stunde heim - ich nicht, ich verdiene nur 15 Euro.

Guck einen Osteopaten an, der ist 1,5 Stunden bei deinem Pferd und bekommt 180 Euro. Die hälfte davon ist sein Stundenlohn mit dem er nach Hause geht.

O.k. Du sagst das der auch nur 2 bis 3 Pferde am Tag machen kann, das sind dann immerhin Tagesverdienste von 270 Euro - Monatsverdienst von 5400 Euro.

Der Heilpraktiker ist ca. 1 Stunde bei dir im Stall und bekommt 100 Euro pro Stunde. Das macht 50 Euro Stundenlohn. Bei 4 bis 5 Pferden am Tag sind das 200 bis 250 Euro Tagesverdienst - auch nicht ohne.

Soll ich weiter machen?

Shiraunddati  12.05.2019, 23:17
@friesennarr

Ne, aber mein Vater sagt auch immer das von der Marge für jedes Auto nie die die volle hängen bleiben. Weil er ja Mitarbeiter, Strom, Gewährleistung etc davon alles abziehen muss. Heißt es bleibt viel weniger dran Hängen als der Kunde denkt.

Hjalti  13.05.2019, 10:12
@Shiraunddati

Wenn es sich nicht lohnen würde, würde dein Vater es nicht machen und vor allem hättet ihr dann keine 3 Pferde...

friesennarr  13.05.2019, 11:21
@Shiraunddati

Das ist mir schon klar, aber wenn die 180 Euro nimmt ist gerade mal die Hälfte davon Nebenkosten.

Eine die als Physio in den Stall kommt hat keine Mitarbeiter, keinen Strohm keine Gewährleistung. Das gilt für Betriebe. Die Handwerkerstunde kostet aber zwischen 60 und 80 Euro und für den Arbeiter bleibt immer noch 20 Euro Stundenlohn. Wie viel bleibt dann bei o.g. Beispiel hängen?

Ich bin nicht nur Kunde ich kenne viele von denen Privat - und es bleibt weit mehr hängen als du denkst.

Shiraunddati  13.05.2019, 15:06
@Hjalti

Stimmt 🙈 aber er meckert immer wenn ein Verkäufer ein Auto zu günstig verkauft.

Dahika  18.06.2019, 13:50
@friesennarr

na ja.... ich kenne eine gute RL. Sie sagt, dass sie sich schon überlegen muss, was sie sich zum Essen kauft, wenn auch nur 4 ihrer Schüler/Pferde krank werden.

Meine eigene RL hat sicher ein gutes Einkommen, aber sie arbeitet auch meistens 7 Tage in der Woche, 12 Stunden am Tag. Sie hat aber einen regional guten Namen und ihr Hauptverdienst liegt sicher am Vermitteln und Bereiten von guten Verkaufspferden. Sie bekommt dann halt eine gute Provision und wenn dann so ein Pferd für 40.000 und mehr verkauft wird, hat sie einen netten Anteil daran. Vom Unterrichten und Beritt könnte sie sich niemals ihren Lebensstandard leisten.

friesennarr  18.06.2019, 16:16
@Dahika

Ich hab nicht von Reitlehrern gesprochen, allerdings nimmt die die bei uns unterrichtet immerhin 40 Euro die 45 Minuten. Hungerlohn sieht anders aus.

Dahika  18.06.2019, 18:18
@friesennarr

Dann zieh mal alles ab, was da drin steckt. Steuer, Krankenversicherung. Haftpflichversicherungen, etc...vermutlich als selbständige RL das notwendige Auto, etc... Dann ist es plötzlich kein guter Lohn mehr.