Job + Ausbildung gleichzeitig?

5 Antworten

Ich habe einen Vollzeitjob und studiere per Fernstudium auch zeitgleich in Vollzeit (Aufbaustudium).

Ja es geht. Der Preis dafür ist aber sehr hoch. Ein Privatleben gibt es nicht. Durch die verhältnismäßig wenige Zeit sind die Noten auch nicht so gut wie sie nur als reine Vollzeitstudent wären.

Wenn ich das Stadium nicht für eine leitende Position benötigen würde, würde ich so etwas ganz sicher nicht machen!

Während der Ausbildung (2016-2019) habe ich auch noch mehrere Nebenjobs zeitgleich gehabt. Natürlich sagt der Gesetzgeber das man eigentlich nicht so viele Stunden arbeiten darf. Wenn das Geld aber sonst nicht zum Überleben reicht, bleibt einem nichts anderes übrig als noch mehr zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell Vollzeitjob & Vollzeitstudium zeitgleich

Bei Teilzeitausbildung würde das gehen mit Teilzeit, aber nicht mit vollzeit, wäre gesetzlich wegen den Ruhezeiten nicht erlaubt und die Ausbildungsziele könnten nicht erreicht werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Vollzeit geht aufgrund gesetzlich vorgeschriebener Ruhezeiten auf gar keinen Fall. Kleiner Nebenjob nach Ausbildung ist drinnen, aber Achtung : Das ist genehmigungspflichtig seitens des Arbeitgebers.

Das Arbeitszeitgesetz erlaubt - ab Volljährigkeit! - 48 Stunden Arbeitszeit pro Woche mit einer Höchstarbeitszeit pro Tag von 8 Stunden planmäßig. Ausnahmsweise können es bis zu 10 Stunden pro Tag werden. Aber eben nicht vertraglich geplant, sondern nur ausnahmsweise mal.

Ebenfalls müssen zwischen Arbeitsende und erneuter Arbeitsaufnahme 11 Stunden Ruhepause liegen.

Und bei Nebenjobs muss man immer noch beachten, dass der Arbeitgeber die Nebentätigkeit untersagen kann, wenn man damit gegen das Konkurrenzverbot verstößt. Bedeutet, du darfst nicht bei der direkten Konkurrenz deines Arbeitgebers anheuern.

Unter Einhaltung dieser Bedingungen kannst du also auch neben der Ausbildung einen Nebenjob machen. Bleibt nur noch die Frage, wie lang du den durchhältst, wenn du dann irgendwann auch noch für die Ausbildung lernen musst und damit den letzten Rest Freizeit, der dir dabei bleibt, noch füllst. Sprich, wie lang du es aushältst, ohne Privatleben und Entspannung zu funktionieren...

einen Teilzeitjob VIELLEICHT! aber auch nicht über die volle zeit der Ausbildung. einen Vollzeitjob schon aus Arbeitssschutzrechtlichen Gründen nicht. Du musst mindestens 11 Stunden ruhen zwischen zwei Schichten.

Maximus20  25.11.2023, 17:27

Bei U18, 12 sth