Jemand starrt dich an, wie reagierst du?

Hansikanzie  25.06.2022, 23:25

Kannte er dich vielleicht von früher oderso? (rein aus Interesse)

Alya208490
Fragesteller

Ich weiß es nicht, ich habe ihn vielleicht irgendwann mal irgendwo gesehen, aber er sieht Mitte 20 aus und ich bin keine 20 ...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde so tun, als ob ich es ignoriere, mich aber dabei ziemlich stressen.

Beste Strategie ist aber meist direkte Konfrontation "warum starren Sie mich so an?!" damit rechnen sie meist nicht und auch Umstehende oder andere Fahrgäste bekommen es dann mit.

Manchmal kann es aber wirklich sein, dass es nicht böse gemeint ist, sondern jemand irgendetwas an einem interessant findet und betrachten möchte, z.B. das Jackenlogo lesen oder so.

Lächeln könnte auch bedeuten, dass er erst spät gemerkt hat, dass er dich anstarrt (vielleicht war er in Gedanken) oder du es mitbekommst und er sich dafür entschuldigen wollte.

Hose ordnen könnte aber auch bedeuten, dass IHM irgendetwas unangenehm war und er Sorge hatte, dass ANDERE ihn dafür anstarren. Also dass die Hose hing, offen war, Flecken hatte oder so.

Alya208490
Fragesteller

Danke für deinen Tipp! Also so ungewollten Augenkontakt passiert mir eigentlich schon oft, aber die Personej beginnen dann nicht mich weiter anzuschauen als wäre ich ein Film oder so.

Naja ich hatte nur ein großes einfarbiges markenloses Kleid an, also kann diese Theorie nicht stimmen..

Und mit der Hose ordnen, er hat sie so leicht runtergezogen, wie es eben irgendwie manche Typen machen, aber mir war das peinlich und ich habe weggeschaut.

Hast du vielleicht auch einen Tipp an einer extrem schüchternen Person, wie mir, dass ich nicht unbedingt jemanden ansprechen muss?

Tasha  26.06.2022, 00:24
@Alya208490

Leider nicht. Wie gesagt, ich selbst würde versuchen, so zu tun, als ob ich es ignorieren würde, aber dabei schon sehr angespannt sein.

Vielleicht ist der beste Tipp, zu Hause zu lernen, sich bewusst zu entspannen und dann Musik zu hören oder zu lesen und die Person wirklich zu ignorieren, also es zu schaffen, sich innerlich wirklich abzuwenden und sich gar nicht mit demjenigen zu befassen.

Manchmal hilft es an öffentlichen Orten, andere mit einzubinden, zu jemand in der Nähe zu sagen, "sehen Sie auch, wie der Typ mich die ganze Zeit anstarrt?" Öffentlichkeit wollen solche Leute meist nicht. Und meiner Erfahrung nach gibt es oft in Bussen und Bahnen und anderen öffentlichen Orten mehr Hilfsbereitschaft, als man annehmen würde. Aber oft nicht von sich aus, man muss die Leute ansprechen oder einer muss den ersten Schritt machen.

Ne Frau hatte mich heute in der Eisdiele neutral angestarrt. Irgendwann schaut man halt weg. Einfach nix bei denken. Jeder darf mich anschauen, aber dabei denken muss ich mir nix.

Alya208490
Fragesteller

Das wäre ja schön und gut gewesen, aber wenn diese Person dich durchgehend anschaut, wird es nicht mehr soo schön, außer man mag es wenn Leute jemand anschauen...

rusiha980  25.06.2022, 23:34
@Alya208490

Ist mir oft passiert, dann setze ich mich, wenn es zu bunt bzw. extrem wird, woanders hin. Freies Land

Alya208490
Fragesteller
@rusiha980

Der Bus war überfüllt, aber denkst du ich habe richtig reagiert,.auch mit langem Augenkontakt...? Oder sollte ich dass von Anfang an ignoriert haben?

rusiha980  25.06.2022, 23:38
@Alya208490

Gutgemeinter Tipp, auch wenn es gruselig wird, bleibe cool und schaue woanders hin, einfach Fokus wechseln. Lenke dich mit guten Gedanken ab. Im Job ist das schlimmer, so angestarrt zu werden, deswegen bei mir Jobs ohne Kunden. Kunden sind einfach nervig.

Alya208490
Fragesteller
@rusiha980

Ich will auch später einen Job im Fachbereich Informatik, indem ich kaum Kontakt zu Kunden habe ... Danke für deinen Tipp!

Ansprechen und mit einer Anzeige drohen. Die machen sonst nicht Halt.

 § 238a Visuelle Persönlichkeitsverletzung

Absatz 1: Wer eine andere Person gegen deren tatsächlichen oder nach den Umständen naheliegenden Willen länger als drei Sekunden anschaut, anstarrt, visuell fixiert oder in anderer Weise beobachtet, wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Alya208490
Fragesteller

Okay, dass muss ich mir merken falls sowas nochmal passieren sollte XD

So wie du es beschreibst hat er Kontakt aufgenommen, aber nicht richtig eben. Tönt nach langweile, Interesse aer ohne genug um dich kennen zu lernen.

Du kannst solche Menschen ignorieren, ansprechen freundlich, mit einem Blick und Körpersprachlich oder auch verbal zurechtweise und sagen sie sollen aufhören. Meist nonverbal körpersprachlich mit bösem Blick und weg drehen, wen es nicht nutzt und ätzend ist, ansprechen. Seher penetrante Typen sehen das allerdings als Chance zur Kontaktaufnahme und du wirst sie nicht mehr los (Ausländer meist, Europäer können auch ohne ansprechen penetrant sein)

Ich ignoriere sowas immer und schau auf mein Handy oder so. Er wollte wahrscheinlich deine Aufmerksamkeit - Vielleicht wollte er dich ansprechen und hat sich nicht getraut, hat aber durch den Augenkontakt versucht zu schauen ob du auch Interesse hast 🤷🏻‍♀️

Alya208490
Fragesteller

Das war viel mehr gruselig als anziehend, ich meine nach einer Viertel Stunde auf meinem Handy zu schauen habe ich kurz meinen Kopf gehoben und der schaut mich immer noch an :(