Jemand macht ständig Instagram accounts von meinem vor und Nachnamen und etwas doofem - was kann ich machen?

P. S Die Person ist zum Glück so dumm um mir jedes mal zu folgen. So kann ich Screenshots machen.

2 Antworten

Solche Fake-Accounts sind natürlich verboten. Rufe das Profil auf und klicke dort auf die drei Punkte, um es zu melden. Instagram muss dieses dann entfernen. Da auch Beleidigungen dahinterstecken, macht vielleicht auch mal eine Anzeige bei der Polizei Sinn. Ist der Täter nämlich bekannt, kannst du ihn auch zivilrechtlich wegen Unterlassung auffordern. Hier findest du auch nähere Infos: https://www.recht.help/fake-account-profil-auf-instagram-melden-und-löschen/

Du kannst die Accounts als Fake Accounts melden, mehr nicht.
"Deinen" Namen zu verwenden ist nicht verboten, Du hast schließlich kein Ekxlusivrecht daran. Gibt ja etliche Menschen mit dem Namen.

Weiterhin kannst Du die Accounts natürlich blockieren und die Genugtuung haben, dass der Typ sich jedes Mal die Mühe machen muss ein neues Email Konto und Instagram Konto zu erstellen und damit seine Lebenszeit verschwendet, während Du seine Anstrengung mit einem Klick zunichte machen kannst.