Jeden Tag Wiegen sinnvoll?

Venus345  04.05.2024, 15:01

wie groß und schwer bist Du?

Carina98437195
Fragesteller

163 cm und 67 kilo

13 Antworten

Kannst Du machen. Du kannst einen gewissen Trend erkennen, wenn Du z. B. ein neues Tiefstgewicht erreichst. Die Einzelergebnisse darfst Du nicht überbewerten. Es gibt immer Abweichungen durch vollen Darm/volle Blase Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme und Flüssigkeitsverlust (durch Schwitzen). Solche Schwankungen sind normal. ich habe das bei mir beobachtet. Direkt nach einer intensiven 50 km-Radtour hatte ich 2kg weniger. Ich musste aber sofort mindestens 1l Wasser trinken.

nein das ist eher dumm, einmal die Woche genügt, b Diäten sind Unsinn man muss seine Essgewohnheit an sich umstellen für immer.

Heißt nicht zwingend auf alles verzichten sondern die Massen mal genauer unter die Lupe nehmen und hochkalorienreiche Produkte vllt mit sowas wien Apfel ersetzen.

zb statt nem fetten Quark lieber ne Birne ect.

https://www.bildderfrau.de/abnehmen/tipps/kalorienbedarf-berechnen-111336/ hier erklärt wie man Kalorien berechnet du brauchst 500 Kalorien pro Tag weniger ca an Nahrung als benötigt.

Das Gewicht schwankt immer. Dadurch kann die Waage mehr anzeigen, was dich eher entmutigt oder stresst, wenn du eigentlich abnehmen möchtest.

Deswegen solltest du maximal ein Mal pro Woche auf die Waage - und dann immer zur gleichen Zeit (z.B. montags nach dem Aufstehen oder so).

Normalerweise ist es nicht sinnvoll, aber ich mache es. Ich wiege mich jeden Tag, und sehe somit immer einen Trend.
Für mich persönlich ist es wichtig dass ich immer unter der Trendlinie bin deswegen ist für meine App und meine Berechnung das tägliche wegen wichtig, auch wenn man sich nicht verrückt machen darf immer mal auf einmal ein Kilo mehr wiegt.

Die meisten Apps basieren darauf dass man einmal sich pro Woche wiegt oder einmal pro Monat, aber viele Apps sowie meine benötigen eine tägliche Gewichtsangabe

Missy274  04.05.2024, 13:28

Man sollte es gerade auch nicht als Frau machen, weil je nach zykluswoche kann das Gewicht bis zu zwei Kilo schwanken. Einfach weil der Körper Wasser einlagert.

Totenprinz  04.05.2024, 13:29
@Missy274

Aber das ist ja irrelevant und hat nichts mit meiner Antwort zu tun. Ich beziehe mich hier auf meine App ^^

Missy274  04.05.2024, 13:31
@Totenprinz

Eben doch. Bist du gerade knapp unter der Linie und kommst dann in die Woche, wo du Wasser einlagerst, kann man schon mal drüber rutschen.

Totenprinz  04.05.2024, 13:31
@Missy274

Ich denke du hast eine Antwort überhaupt nicht durchgelesen ^^

Wenn man schon darauf achtet oder achten muss, dann kann man sich auch täglich wiegen, aber sollte nur das Durchschnittsgewicht z.B. der letzten sieben Tage betrachten, denn tägliche Schwankungen sind normal.