Jeden Samstag kopfweh?

4 Antworten

Hallo Hundepfote99,

der Auslöser für Wochenendkopfschmerzen ist meistens

  • die Veränderung des Schlaf-/Wachrhythmus (Ausschlafen am WE) und/oder
  • die Veränderung der allgemeinen Anspannung (Stress nur unter der Woche) und/oder
  • die Veränderung der Essenszeiten.

Kopfschmerzkliniken raten deshalb, am Wochenende zur gleichen Zeit aufzustehen und zu frühstücken, wie sonst auch. Danach kann man sich wieder hinlegen, wenn man möchte. Nur die Zeit für das Mittagessen sollte man dann wieder einhalten, so wie unter der Woche auch.

Außerdem sollte man auch am Wochenende für etwas Bewegung sorgen (also nicht "nur" im Bett oder auf der Couch liegen).

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

Wenn man Stress hat ist das normal, wenn man zur Ruhe kommt, kommen auch die

Psychosomatischen Symptome ( Kopfschmerzen usw. ) !

Ich hatte das ebenfalls. Habe sehr viel und mit hohem Druck arbeiten müssen. sobald ich Ruhe hatte und mehr als 7 Stunden Schlaf waren die Kopfschmerzen unerträglich. Ja, das war eine Art Abhängigkeit des Körpers vom Stress. Da wiurden Endorphinge und körpereigene stressmindernede Substanzen ausgeschüttet. Das erzeugte eine Art Abhängigkeit. ich hab mit einen Gartenn genommen und da gebuddelt und dort geheimwerkert. Das hat Spaß gemacht und kein Kopfweh. Ein kleines Mittagsnickerchen hat keine Probleme gemacht. Hab mit einem Kumpel ein Duo gegründet. Probe und Auftritte.. alles gut und nie wieder Wochend-Kopfweh.

wenn es nur samstags ist, würde ich mich halt auch am samstag erholen. bleib im bett und zieh die vorhänge zu. trinken nicht vergessen