"Jedem das Seine"; "Alles für Deutschland": Nazisprech oder erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Normale Phrasen der deutschen Sprache. 59%
Nazi-Floskeln sollen allesamt verboten werden. 41%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nazi-Floskeln sollen allesamt verboten werden.

klare Fall beim SS-Spruch "Alles für Deutschland" und m.E. auch beim Spruch "Jedem das Seine" .. auch wenn er aus der Antike stammt, kann man es nicht ignorieren, dass der Spruch auch über dem Eingangstor vom KZ Buchenwald hing und von den NS-Schergen grausam und menschenverachtend gemeint war!!

Es kommt zumeist auf den Kontext an.

Der Spruch "Jedem das Seine" stammt im Übrigen aus der Antike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Normale Phrasen der deutschen Sprache.

Da muss differenziert werden!

"Alles für Deutschland" ist eine tatsächlich verbotene Wendung, für die man berechtigterweise auch strafrechtliche Konsequenzen erhält!
https://www.bige.bayern.de/infos_zu_extremismus/rechtsextremismus/zeichen_und_symbole/grussarten_und_parolen/index.html

"Jedem das seine" ist hingegen - wie Altersweise es schon geschildert hat eine Übersetzung der lateinischen Phrase "summ cuique" welche (leider) stark missbraucht wurde.
Im Lateinunterricht wird "suum quique" als normaler antiker Spruch gelehrt!

Eine gesichert rechtsextreme Parole in einen Topf mit einem missbrauchten aber nicht verbotenen Spruch, der auf Cicero zurückgeht, zuwerfen, halte ich für übertrieben.

Edit: Daher finde ich es auch störend, dass in der Abstimmung "Phrasen" und nicht "Phrase" steht. So wird das schlimme mit dem nun wieder normaleren Spruch vermischt und dadurch "Alles für Deutschland" mit seiner extremistischen Bedeutung verharmlost.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben
vanOoijen
Fragesteller

Umfragetexte kann man leider im Nachhinein nicht mehr korrigieren.

geheim007b  19.04.2024, 10:48

Berechtigt finde ich es nicht, aber es ist gesetz. Wie auch bei Jedem das Seine waren das auch für mich mal ganz normale phrasen...

trotzdem denke ich Höcke wusste genau was er macht

Anastasia65  19.04.2024, 17:03

Ich fände es zynisch, zu sagen: Jedem das Seine", das vermeide ich, aber den anderen Spruch finde ich harmlos.

Normale Phrasen der deutschen Sprache.

"Jedem das Seine" ist als "ssum cuique" seit Jahrhunderten im Sprachgebrauch und wurde nur von den Nazis übelst missbraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Ich würde mir eine solche Redewendung ebensowenig verbieten lassen wie deutsche Volkslieder, die leider auch von den Nazis missbraucht wurden.

Sprache ist etwas Dynamisches und wurde zu allen Zeiten unterschiedlich benutzt - und leider auch missbraucht. Selbst in der Nazizeit wurde typischer Nazisprech manchmal auch ins spöttische verzogen wie beispielsweise die Bezeichnung der Schauspielerin Kristina Söderbaum als "Reichswasserleiche".

vanOoijen
Fragesteller

Das weiß ich auch. Aber es ist ein Begriff aus dem Strafrecht der Antike. Nicht so positiv besetzt wie er von geschichtsvergessenen Menschen benutzt wird. Mit "jeder ein Stück Kuchen" hatte der nie zu tun.

paradox1899  18.04.2024, 19:15
@vanOoijen
Mit "jeder ein Stück Kuchen" hatte der nie zu tun.

Ich habe vorher auch noch nie davon gehört dass jemand diese Redewendung so gebraucht.

Ehrlich gesagt klingt das ein wenig erfunden. Ich traue das irgendwie keinem erwachsenen Menschen zu. 😅

Nazi-Floskeln sollen allesamt verboten werden.

Es ist nicht "jeder Nazi spruch" verboten. Die liste ist genau definiert und einsehbar. Und wenn man auf eine öffentlichen veranstaltung mit dem Publikum die Losung der SA sagt muss man sich über entsprechende folgen nicht wundern.

Es wäre natürlich möglich das weder Höcke noch seine korrekturleser in Geschichte aufgepasst haben, es kann aber auch gut sein das er absichtlich provoziert und versucht so weit wie möglich zu gehen.

Das was du hier machst nennt man übrigens "Falsches Dilemma" und gehört zu den Scheinargumenten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Falsches_Dilemma

EddiWinkler  18.04.2024, 17:43

Höcke als Geschichtsleherer und Mitglied einer rechtsextremen Partei? Unwahrscheinlich