Je komplexer, desto unpraktischer im Leben?

6 Antworten

In einem oberflächlichen Umfeld mag das wohl stimmen, da sind Äußerlichkeiten wichtiger als innere Werte. Etwa 70 % Der Kaufentscheidungen werden beispielsweise wegen der Verpackung getroffen, nicht wegen des Inhalts. Im Grunde könnte man ja alle Produkte im Supermarkt in der gleichen Verpackung verkaufen und einfach nur die Inhalte und Nährwerte draufschreiben.

Allerdings würde ich fast sogar behaupten, dass die Oberflächlichkeiten oft die komplexere Eigenschaft sind, von der wir uns beeinflussen lassen, ohne es bewusst zu merken. Unser Intellekt ist durchaus beschränkt, während viele Wahrnehmungsprozesse unterhalb der Bewusstseinsschwelle stattfinden und uns deshalb ein Bauchgefühl vermitteln, das vermeintlich oberflächlich ist. Ich denke, es ist daher - beispielsweise beim Kennenlernen anderer Menschen - sehr wichtig, beide Eindrücke, die vermeintlich oberflächlichen wie auch die konversationellen, vermeintlich tiefgründigen, auf sich wirken zu lassen.

Ich würde sagen, dass das genau andersrum ist, weil das andere eben komplexer ist, enthält es auch mehr Informationen über eine Person. Und ist zumindest für einen selbst viel wichtiger

Ersteres ja, denn man kann nicht in intellektuellen Breiten schwimmen, alles toll finden, dabei einen Nagel nicht in die Wand schlagen können.

Zweiteres ist endlich, und nicht Bestandteil des ersten Absatzes. Vermeide es, in Oberflächlichkeit bez. Aussehen zu entgleisen.

Gut Aussehen kann jeder.

Whtpll33373
Fragesteller

Nein, nicht jeder kann gut aussehen. Ich habe einen Experten bezahlt und der sagte ich bin eine 3/10

snowdrop41  05.05.2022, 02:59
@Whtpll33373

Diese... von 10 Bewertungen basieren auf computergestützten 'Merkmalen'. Unsinnig.

Lieber Dich selbst erkennen, Seele, Intelligenz, Bildung, Ziele, Hobbies. Das macht Schön.

Mir scheint, das du so komplex denkst und vieles eigentlich viel leichter ist.

Komplexe Dinge regen die Hirntätigkeit gewisser Regionen an.
Ohne dies würden wir wohl noch in Höhlen leben und mühselig unser Essen zusammen suchen.

Seinem Gehirn keine Herausforderung zu bieten, erhöht das Demenz-Risiko im Alter.

Zudem ist es sehr subjektiv, was als komplex und was als einfach empfunden wird.

Das gute Aussehen hilft solange, bis der entsprechende Charakter zum Vorschein kommt.
Wobei es keine gut-aussehen-gleich-mieser-Charakter-Gleichung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung