JavaScript 'use strict'?

1 Antwort

Es gibt in JavaScript eine „Automatic Semicolon Insertion” wodurch fehlende Semikolons automatisch eingesetzt werden. Diese ASI-Regeln sollen mögliche Fehler vorbeugen und dazu beitragen, das der Programmcode ausgeführt werden kann.

Selbst wenn am Programmcode nichts moniert wird, sollte man unabhängig vom gewählten Modus (strict - ja oder nein) immer auf eine saubere und einheitliche Schreibweise achten, um so unerwartetes Verhalten vor zu beugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

RedDevil1982
Fragesteller

Ich habe doch dieses 'use strict' hingeschrieben, warum wird mir in vscode der Fehler nicht angezeigt, wenn ich z. B. kein Semikolon setze.

Kelec  21.12.2023, 13:36
@RedDevil1982

Die Frage ist hier eher ob das VS Code Plugin erkennt dass du im strikt mode bist.

Das use strict ist ja eine Anweisung an den Interpreter und nicht an VS Code

Es kann also sein das VS Code hier nicht warnt der Interpreter bei Ausführung aber eine Warnung oder einen Fehler generiert.

RedDevil1982
Fragesteller
@Kelec

Habs grad getestet mit
let hello
so in der main.js gelassen,

dann die Datei über index.html gestartet
F12, Entwicklertools, wird nichts angezeigt unter console, source...

RedDevil1982
Fragesteller
@Kelec

Wie kriege ich es hin, dass mir SyntaxFehler direkt in VS-Code angezeigt werden?

z. B. const name = "Oli";

name = "Egon"; Hier wird mir in den Entwicklertools ein Fehler angezeigt.
const name ist eine Feste Referenz eine Konstane, welche nicht geändert werden kann.

Kelec  21.12.2023, 15:07
@RedDevil1982

Wenn sich der Interpreter nicht aufregt dann ist das auch kein Fehler.

RedDevil1982
Fragesteller
@Kelec

const ist eine Konstante
const name = "Oli"
Somit ist der Wert nicht veränderbar

name = "Egon" führ zu einem Fehler

Kelec  21.12.2023, 15:11
@RedDevil1982

Ja und das sollte auch angezeigt werden. Hast du die Spracherweiterung für JS installiert?

Also du benötigst dafür die komplette Spracherweiterung nicht nur den Syntax Highliter sieh mal bei dem VS Code Erweiterungen nach.

RedDevil1982
Fragesteller
@Kelec

welche? Ich habe JavaScript ES6 installiert

Kelec  21.12.2023, 15:14
@RedDevil1982

Naja eine die die von dir gennante Funktion unterstützt.

Ich kenne die JS Erweiterungen nicht, daher kann ich dir keine nennen, was die Erweiterung kann und was nicht und wie die Syntax Prüfung passiert steht auf der Homepage von dieser.

Kelec  21.12.2023, 15:16
@RedDevil1982

Eine Erweiterung mit dem Namen ist mir nicht bekannt.

Sieh einfach mal in VS Code bei den Erweiterungen nach welche installiert sind.