Javac ist entweder falsch oder wurde nicht gefunden. (Fehlermeldung cmd)

3 Antworten

Du musst PATH und nicht Path setzen.

Den Pfad zu dem bin-Ordner vom JRE und JDK.

Du musst bei den Systemvariablen an den Schlüssel "Path" den Pfad zu deiner JDK anhängen, bei mir ist das

C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_25\bin

Die Einträge müssen durch ; getrennt werden.

Wazzupp  24.04.2016, 16:00

Ich habe ein ähnloches Problem. Bei mir exestiert jedoch kein "PATH", weißt du was ich tun kann?

phigeek  18.05.2017, 09:44
@Wazzupp

Die PATH Variable existiert meines Wissens nur auf Windows und Unix-Derivaten (GNU-Linux, Berkley, Mac, ...). Bei anderen Betriebssystemen kann es sich um einen anderen Eintrag handeln.

Bei Linux Ubuntu z. B. wird die Pfadvariable ${PATH}am einfachsten in /etc/environment eingetragen. Bei M$Windows kommt es auf die Version darauf an. Jedes Windows (3.11, 3.1, 95, 2000, Millenium, 7, 8, 10, NT, ...) verhält sich hier wieder etwas anders.

Welches System verwendest Du? Einfach nach Deinem Betriebssytemnamenund "PATH" googeln.

Benutz doch einfach eine IDE wie Eclipse.

Arkaro
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht... würde es aber trotzdem gerne mal so probieren.