Java Programm zeigt beim starten nur leeres Fenster?

Beim Öffnen des Programmes - (Computer, Programm, programmieren) Nach Maximieren und Minimieren  - (Computer, Programm, programmieren)

3 Antworten

Bitte stelle hierfür deinen Code zur Verfügung. Da dies kein "klassischer Fehler" der Programmiersprache oder ähnliches ist.

Entweder verwendest du die Code-Funktion hier (deren Qualität allerdings zu wünschen übrig lässt) oder du lädst das via pastebin oder pastie, etc. hoch und verlinkst das ganze.

SuperSpace
Fragesteller
http://pastebin.com/kRkZ0jiK

Ich musste einige Links entfernen, da diese nicht öffentlich gemacht
werden dürfen :). Sorry für das durcheinander. Wie gesagt ich bin
relativ neu in Java ^^.

Und noch eine Frage: Ich kriege es nicht hin, dass der Text links oben steht. Weißt du, wie das geht?

Da könnte eine Inkompatibilität zwischen Java und dem Grafikkartentreiber sein. Dabei hilft, das Anti-Aliasing abzuschalten.

https://java.com/en/download/help/blank_controlpanel.xml

SuperSpace
Fragesteller

http://pastebin.com/kRkZ0jiK

Ich musste einige Links entfernen, da diese nicht öffentlich gemacht werden dürfen :). Sorry für das durcheinander. Wie gesagt ich bin relativ neu in Java ^^.

Und noch eine Frage: Ich kriege es nicht hin, dass der Text links oben steht. Weißt du, wie das geht?

KnusperPudding  18.04.2016, 23:13
@SuperSpace

Jetzt verstehe ich deinen Effekt.

Die Lösung ist relativ "simpel": Du erstellst eine Instanz von JFrame, setzt die Größe und anschließend die Sichtbarkeit und fängst erst dann an, die Komponenten hinzu zu fügen.

Demnach müsstest du einfach:

frame.setSize(800, 600);
frame.setVisible(true);

Weiter unten in deiner GUI Methode aufrufen.

Ich kriege es nicht hin, dass der Text links oben steht. Weißt du, wie das geht?

Du meinst das Loginfenster? Es wird aktuell Mitte-Links angezeigt, da deni Mainpanel ein Borderlayout ist und es im "West-Bereich" anfügst. willst du es also links oben haben, hänge ein weiteres Panel an den North-Bereich mit Borderlayout und hänge dieses Panel dann dort an den West-Bereich.

mainpanel.add(panel, BorderLayout.WEST);

Bin von Swing ehrlich gesagt gar nicht so begeistert, da man mit code zu viel GUI-Gestaltung Lösung muss, was eigentlich unnötig ist, da Java mit JavaFX jetzt eigentlich das viel Eleganter löst...

SuperSpace
Fragesteller

Am Anti-Aliasing liegt es nicht

Ohne Quellcode lässt sich nicht viel sagen