Japanische Schrift?

3 Antworten

Das auf den ersten paar heißt einfach "japan"

Heißt nichts weiter als "Made in Japan". An dem Stil wie das geschrieben ist kann man oft das alter festestellen, bin aber kein experte für japanisches porzellan.

Beim letzten steht noch zusätzlich "特製" das heißt soviel wie Deluxe, besondere Qualität.

Gorka
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank. Seit meiner Kindheit liebe ich diese beiden Service von meiner Mutter. Für mich sind diese Zeichen Hieroglyphen. Danke schön

jort93  12.04.2022, 22:06
@Gorka

Sind es quasi auch. DIe basieren meist auf realen dingen.
Japan ist ja bekanntlich das land der aufgehenden sonne. 日 kommt von einem kreis mit punkt drin, das zeichen für eine sonne.

Halt nur sehr stark abstrahiert.

日本 (NIHON oder NIPPON) was einfach nur japan heißt

beim 2. zeichen bin ich mir nicht so sicher, aber es könnte das sein:

特製 (tokusei) was sowas wie "spezial" heißt

日本 (nihon) - Japan.

Der Rest ist mir zu undeutlich.